Runde zum Bichlersee und hinauf auf den Wildbarren (Mangfallgebirge)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.98km
Gehzeit: 03:42h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 112
Höhenprofil und Infos

Die Runde zum Bichlersee und hinauf zum Wildbarren (1.448m) liegt westlich des Inntals in der Gemarkung von Oberaudorf. Der kleine Bichlersee ist besonders im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. Seit die Kuppe des Wildbarrens nicht mehr so bewaldet ist, genießt sich von hier aus ein fantastischer Blick ins Inntal und auf die Bergwelt der Bayrischen Voralpen.

Wenn es lange geregnet hat vorher, können die Wege auf den Wildbarren durchaus rutschig sein sowie mehr Kraft und Obacht erfordern. Wir starten im Oberaudorfer Ortsteil Regau und werden mit der Uhr gehen. Die Runde wird sich nördlich von uns erstrecken und auf den ersten gut 4,3km sind wir in den Höhenlagen von etwa 810m bis 1.060m. Erst danach kommt es zum Aufstieg auf den Wildbarren. Wiesen, Almen, Wald und Bach werden die Wegbegleiter.

Vom Gasthof Bichlersee schlagen wir den Weg zum Bichlersee ein, den wir nach etwa 800m bereits erreichen. Der See misst 1,4ha und hat einen Umfang von 440m. Wir gehen entlang seiner Westseite, folgen dem Bichlersee-Steig zur Bichleralm, blicken auf uns, sehen auf den Wildbarren und was wir uns noch vorgenommen haben.

Nach insgesamt rund 2,3km treffen wir auf den Einbach, der nordöstlich von uns bei Einöden in den Inn mündet. Einbach und wir überqueren die offene Landschaft mit Weiden der Regaueralm.

Wenn wir uns vom Einbach trennen, geht es hinauf zum Wildbarren, dessen Gipfel mit 1.448m angegeben ist. Den Gipfel erreichen wir nach der Überwindung von rund 630 Höhenmetern bei Kilometer 6,9 der Wanderung. Der Aufstieg hat es durchaus in sich, belohnt aber durch wunderbare Aussichten über das Inntal sowie zum Zahmen und Wilden Kaiser zum Beispiel. Die lichten Momente sind Windbruch zu verdanken, hier und da sieht man, wie aus dem Totholz neues Grün sprießt.

Wenn wir auf dem Wildbarren, einem Teil im östlichen Mangfallgebirge, angekommen sind, könnten wir einen Abstecher zur kleinen Dreifaltigkeitskapelle unternehmen, an die sich zwei weitere Aussichtspunkte anschließen. Vom Gipfel aus geht es wieder hinab und wir kommen an der Wildbarrenhöhle vorbei, wo einer Sage nach ein Riese gewohnt haben soll.

Am Oberen Holzplatz, biegen wir in einen Weg mit der Nummer 5b ein. Rund 3,4km liegen noch vor uns. Teils in Serpentinen geht es zum Ausganspunkt zurück.

Bildnachweis: Von Rufus46 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.83km
Gehzeit:
02:15h

Diese Runde durch das Gemeindegebiet von Flintsbach am Inn wird eine prima Zeitreise, geologisch und historisch, werden. Wir begegnen bei der Umrundung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.72km
Gehzeit:
05:07h

1.337m kann so ein Kopf groß werden, zumindest der Große Riesenkopf, südlich von Flintsbach am Inn. Da gibt es noch mehr interessante Namen rund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.07km
Gehzeit:
04:23h

Östlich des Inns am südlichen Zipfel von Deutschland an der Grenze zu Österreich liegt Oberaudorf, malerisch umgeben von Anhöhen wie dem Mühlbacher...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BichlerseeWildbarrenWildbarrenhöhleRegau (Oberaudorf)Gasthof BichlerseeEinbachtal (Inn)RegaueralmOberer HolzplatzBichleralm (Oberaudorf)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt