Runde zum Aussichtsturm auf der Hünenburg (bei Bielefeld)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.72km
Gehzeit: 01:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 30
Höhenprofil und Infos

Gleich zwei Türme stehen auf der Hünenburg (313m), südwestlich von Bielefeld. Auf der Höhe sind der alte und der neue Fernmeldeturm. Der neue hat 164m. Der alte wurde zum Aussichtsturm mit Café und Museum umfunktioniert. Heroben war einst die Hünenburg als Fliehburg, von der nichts zu sehen ist. Etwas mehr sehen wir von dem einstigen Jostbergkloster auf dem Jostberg (286m).

Start ist der Parkplatz Zweischlingen, den wir von der Osnabrücker Straße aus erreichen. Hier ist auch ein Biergarten. Gegenüber wurde Sand für den Autobahnbau abgebaggert und es entstand ein Baggersee (Belefeld-Quelle). Wir bleiben auf unserer Seite, wandern ein Stückchen Schlingenstraße in der Ebene, durch die Flur, bevor es nach etwa 1km aufwärts geht, durch den Wald zur Klosterruine Jostberg, das wir nach weiteren 500m schon erreicht haben.

Das Jostbergkloster liegt dort in seinen Grundzügen der Fundamente der Klosterkirche. Das Kloster an einer Passstraße von Bielefeld nach Halle wurde 1502 geweiht und gehörte den Franziskanern. Die Mönche fühlten sich hier aber sehr unwohl, es war kalt, windig, abgelegen, fern von möglichen Hilfen, zu gebende und empfangende. Daher wurde 1511 in Bielefeld die neue Klosterkirche St. Jodokus und Franziksus geweiht.

Weiter ansteigend kommen wir zu einer Weggabelung, wir halten uns links, biegen in den Kammweg. Sollte es regnen, könnte man sich rechtsabbiegend in der offenen Stapenhorst-Hütte unterstellen. Mit dem Kammweg wandern wir über den Jostberg zur Hünenburg, Standort der Türme und der einstigen Fliehburg. Der alte Fernmeldeturm von 1952 wurde 1972 durch den neuen ersetzt und bis auf 40m zurückgebaut, so dass er jetzt Aussicht über den Teutoburger Wald liefert, rundherum – an Sonn- und Feiertagen. Dann schlängeln wir uns durch den Mischwald zum Zweischlingen.

Bildnachweis: Von Zefram [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.03km
Gehzeit:
01:24h

Bei freiem Eintritt ist der Heimat-Tierpark Olderdissen durch mehrere Tore zugänglich. Er beherbergt rund 450 Tiere. Das Wörtchen Heimat bezieht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.53km
Gehzeit:
01:26h

Westlich des Bielefelder Zentrums dockt das Naturschutzgebiet Östlicher Teutoburger Wald an, gleich in Nachbarschaft zum Heimat-Tierpark Olderdissen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.26km
Gehzeit:
02:04h

Entgegen einiger Gerüchte: Bielefeld existiert und ist eine Stadt im Norden von Nordrhein-Westfalen, die eine Jahrhunderte lange Geschichte vorzuweisen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hünenburg bei BielefeldAussichtsturm HünenburgParkplatz ZweischlingenJostbergkloster
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt