Runde von Werden durch Heissiwald und Kruppwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.38km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 818
Höhenprofil und Infos

Dort, wo die Ruhr mit dem Heyerstrang die Brehminsel formt, führt uns unsere Runde vom südlichen Essener Stadtteil Werden in den Kruppwald, wir tangieren Volkeskotten und umgehen die Siedlung an deren Westseite, treffen auf den Wolfsbach und kommen zu den anderen wilden Tieren im Wildgatter Heissiwald, Wildschweine, Dam- und Rotwild oder Wildschafe sind hier seit 1964 zuhause.

Über den Weg Dahler Höhe kommen wir nach Werden zurück. Wir werden etwa 100 Höhenmeter Unterschied haben. Das meiste der Rundwanderung liegt im Bereich des Stadtteils Bredeney, bekannt als Standort der Villa Hügel und des Hügelparks, die nordöstlich unserer Wanderstrecke liegen.

Wir starten in Essen-Werden am Parkplatz an der Ruhrtalstraße und im Auengebiet der rechts von uns fließenden Ruhr, nah am Stadion Löwental. Es geht aufwärts. Ruhrtalstraße und Bahngleise sind zu passieren, bevor wir die Bebauung über Tiergarten, Plattenweiler und Wilhelm-Bernsau-Weg verlassen. Von dort biegen wir nach etwa 800m nach rechts ab, um einen Aussichtspunkt oberhalb von Ruhr und Brehminsel anzusteuern.

Wir gehen durch Wald, in dem es einst einige Steinkohle-Zechen gab, die jedoch oft bereits um 1900 ihren Betrieb wieder eingestellt hatten. Wir gehen vorbei am Restaurant Purzelbaum und der Villa Vue auf dem Anna-Linder-Weg. Für die „tapfere schwedische Frau“ wurde auch ein Gedenkstein aufgestellt. Anna Lindner aus Stockholm war für viele im ersten Weltkrieg und zur Zeit der Franzosen im Ruhrgebiet „eine (…) Stütze gegen fremde Willkür“, so die Inschrift.

Nach gut 2km unter verschiedenen Bäumen überqueren wir die Bredeneyer Straße und es geht etwas bergab. Es bleibt beim Wald. Von einem Golfplatz östlich von uns trennt uns ein Gleis und die Freiherr-vom-Stein-Straße. Es geht dann durch den Kruppwald in einem Bogen. Es wird ein abwechslungsreiches Auf und Ab, bisweilen dringt von oben das Geräusch von Flugzeugen auf dem Weg nach Düsseldorf an unser Ohr.

Wenn wir erneut der Bredeneyer Straße begegnen, sind weitere rund 3km Kurzweil vergangen. Dann gehen wir nördlich durch den Siedlungsbereich von Volkeskotten und treffen auf den Wolfsbach. Nach rund 7,5km gesamt sind wir am Wildgatter Heissiwald, das von einem Förderverein betrieben wird. Der Heissiwald war einst eine unbewaldete Kuppe, die erst ab dem Jahr 1900 aufgeforstet wurde.

Nach dem Wildgehege geht es wieder hinunter zum Wolfsbach und auf das Sträßchen Wolfsbachtal. Der Weg Dahler Höhe macht dann die Runde zu und wir sehen Wiesen sowie Wohnbebauung. Beim Kardinal-Hengsbach-Haus, einem bischöflichen Tagungszentrum, biegen wir rechts ein und stoßen wieder auf die Ruhrtalstraße und unsern Start-Parkplatz.

Bildnachweis: Von Velopilger [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.12km
Gehzeit:
07:22h

Die vorletzte Etappe auf dem Ruhrhöhenweg ist die Essen-Etappe: Der Ruhrhöhenweg verlässt auf dieser Tagestour nicht einmal das Stadtgebiet von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.08km
Gehzeit:
01:04h

Entlang des neuen Baldeneysteigs in Essen wurden auch kleine Rundtouren angelegt, die man Seitenblicke nennt. Einer davon führt uns in den Essener...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.71km
Gehzeit:
05:49h

Die zweite Wanderung auf der Georoute Ruhr beginnt am Stauwehr des Kettwiger Sees, dem westlichsten der sechs Ruhrstauseen. Von hier nutzt man den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wirtshaus PurzelbaumVilla VueWolfsbachtal (Ruhr)VolkeskottenKruppwaldWildgatter HeissiwaldHeissiwaldEssen-BredeneyRuhrtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt