Runde von Schloss Prunn zur Tatzelwurmbrücke


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.21km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Zwischen Prunn und mit dem Prunner Schloss und dem Markt Essing wandern wir links und rechts des Main-Donau-Kanals und streifen durch sowie entlang zweier Naturschutzgebiete: Naturschutzgebiet Schloss Prunn und auf der südlichen Kanalseite das Naturschutzgebiet Klamm und Kastlhäng.

Das Pfarrdorf Prunn zählt zur Stadt Riedenburg im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Eine natürliche Sehenswürdigkeit ist hier die Prunner Wand, die sich über dem Main-Donau-Kanal aus dem Grün hervorhebt, das ist nördlich vom Stauwehr Prunn, unser Start ist beim Schloss Prunn, südöstlich des Ortes Prunn und der Kletterwand.

Aber auch die Burg Prunn steht auf einem beachtlichen Felsen aus Jura-Kalk. Die Burganlage (Eintritt) kann besichtigt werden. Erstmals genannt wurde sie 1037. Die Anlage mit romanischem Bergfried wurde in der Vergangenheit durch die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen saniert.

Wir wandern mit dem Uhrzeigersinn, bleiben mit leicht abnehmender Tendenz noch obenauf, sind am Rand des Naturschutzgebiets Schloss Prunn, das ein Teil im Naturpark Altmühltal ausmacht.

Mit dem gegenüberliegenden Naturschutzgebiet Klamm und Kastlhäng wird die besondere Felsenlage, mit Trockenrasen oder Steppenheide geschützt, die Pflanzen- und Tierarten ein Zuhause ist, die mit dem hier herrschenden Klima besonders gut zurechtkommt. Werden diese Arten dabei allerdings gestört, ist Erholung und weiter Ferne.

Nach etwa 2km geht es deutlich bergab wir kommen an die St2230 und nah an den Main-Donau-Kanal. Von dort wandern wir zum Urgeschichtlichen Museum Felsenhäusl (Essing) hinauf. Das Häusl im Felsen ist Museum (vorher anrufen wg. Öffnung) und gleichzeitig Fundstätte der eiszeitlichen Knochenreste von Tieren und Steinwerkzeugen der Neandertaler.

Am Hang lang geht’s oberhalb am Blautopf vorbei, einer Quelle, zu der ein Abstecher einlädt, wenngleich sie Privatbesitz ist, aber ein Kurzaufenthalt gestattet wird. Am Schlossberg kommen wir zur Straße Eisenbrünnerl und wandern hinab zum Tatzelwurm, die 1986 eröffnete Brücke war bis 2006 Europas längste Holzbrücke. Zu unserer Rechten ist Essing und durch das kommt der Ludwig-Donau-Main-Kanal.

Der Tatzelwurm heißt so, weil er sich ein wenig drachenähnlich über den Kanal schwingt. Mit knapp 190m ist die Hängebrücke nun die zweit längste in Europa. Im thüringischen Ronneburg ist der 225m messende Drachenschwanz jetzt länger. Hier wo der Ludwig-Donau-Main-Kanal mit der Altmühl zusammenkommt ist jetzt auch der Main-Donau-Kanal.

Wir wandern mit der Wasserstraße zur Rechten und dem NSG Klamm und Kastlhäng zur Linken am Ufer in Richtung Prunn. Will man die Runde erweitern, könnte man sich das NSG und seine Höhlen näher anschauen. Der Weg führt nach Einthal, wo wir den Kanal queren, durch Nußhausen gehen und zur Burg Prunn hinaufsteigen.

Bildnachweis: Von Derzno [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.71km
Gehzeit:
03:20h

Eine feine Runde haben wir uns ausgesucht: von Riedenburg im Naturpark Altmühltal durch die Klamm zur Burg Prunn. Wir wandern dabei durch das Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.23km
Gehzeit:
04:13h

Der Schlaufenweg führt durch und um Riedenburg herum und ermöglicht dabei reizvolle Einblicke in die Landschaft des Altmühltals. Das Altmühltal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.52km
Gehzeit:
06:11h

Die Landschaft des Altmühltals ist vielseitig und auch in kultureller Hinsicht interessant. Kein Wunder, dass eine Wanderung hier zu einem besonderen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Prunn (Riedenburg)RiedenburgNaturschutzgebiet Schloss PrunnBurg PrunnPrunner WandMain-Donau-KanalNaturpark AltmühltalUrgeschichtliches Felsenhäusl-MuseumTatzelwurmbrückeLudwig-Donau-Main-KanalEinthal (Riedenburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt