Runde von den Eschbacher Klippen nach Wernborn


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.66km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 591
Höhenprofil und Infos

Ziel dieser Wanderung sind natürlich die Eschbacher Klippen, die wir aber erst zum Ende hin erkunden. Davor liegt eine schöne Runde durch meist offene Landschaft vor uns, die über runde 10km durch die Landschaft zwischen Eschbach und Wernborn leitet.

Start und Ziel ist der Naturpark Parkplatz „Eschbacher Klippen“, natürlich mit Wanderkarte, direkt an der Landstraße 3270 zwischen Eschbach und Eichelbach gelegen. Unsere Runde folgt dabei der Markierung „Roter Milan“, und vom Start im Wald geht es zunächst über die Landstraße hinweg und dahinter einige Zeit durch einen Wald.

Schon bald erreichen wir aber den Waldrand und folgen nun selbigem entlang bis wir uns dann nach links hinaus ins freie Feld orientieren. Bei schöner Fernsicht steuern wir dann, den Wegweisern folgend, das nächste Waldgebiet an. Durch den Wald wandern wir im großen Linksbogen um den „Eichkopf“ durch einen schönen Hochwald.

Vorbei am Naturdenkmal „Uralter Baum“ und einer schön angelegten Streuobstwiese leitet die Runde dann abwärts nach Wernborn. Für einige Schritte wandern wir nun durch den Ort, vorbei am Friedhof und der Kirche, und schon führt die Runde auch bald wieder aufwärts aus Wernborn heraus.

Bis zurück nach Eschbach wandern wir über freies Feld, mal links, mal rechts, mal aufwärts, mal abwärts bis wir den Ort Eschbach erreichen. Wir verlassen den Ort aufwärts und steuern nun den Höhepunkt dieser Wanderung an, die Eschbacher Klippen. Zunächst folgen wir den Wegweisern noch ein paar Meter durch den Ort, dann geht es aufwärts zu den Klippen.

Die markante Felsformation ragt mitten aus der Wiese, und fast ständig kann man dort Kletterern dabei zusehen, wie diese die Klippen zu bezwingen versuchen. Ein idealer letzter Rastplatz also, bevor die Runde wieder ihrem Ende entgegen geht und wir den Ausgangspunkt am Naturpark Parkplatz erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.14km
Gehzeit:
04:11h

Die Buchfinkenstadt Usingen liegt etwas nördlich des Taunuskammes und damit im Gebiet des Hochtaunus. Das auffälligste Gebäude der Stadt ist wohl...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5km
Gehzeit:
01:21h

Auf fünf Kilometern geht es, dem Wegweiser in Form eines stilisierten Hirschkäfers folgend, einmal um den Ort Wernborn herum. Ein Wanderportal oder...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.55km
Gehzeit:
01:52h

Nördlich von Usingen liegt der Ausgangspunkt zu unserer Wanderung am Naturpark Parkplatz Eschbacher Klippen. Von hier starten gleich drei markierte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturdenkmal Uralter BaumEschbach (Usingen)Michelbach (Usingen)Wernborn (Usingen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt