Runde von Bodenheim zum Lörzweiler Kreuz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.68km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Südlich von Mainz und westlich vom Rhein, der hier einige Inseln umspült, liegt Bodenheim, von Weinbauflächen und Feldern umgeben. Bodenheim im Landkreis Mainz-Bingen liegt am Rand des Rhein-Main-Gebietes, bietet einige Weingüter und Straußenwirtschaften sowie einen Weinlehrpfad. Bodenheim nennt sich auch gern „Tor zur Rheinterrasse“.

Wir starten am Bahnhof Bodenheim, werden im Uhrzeigersinn gen Süden wandern, Höhe und Aussicht erreichen, mit Reben und Lörzweiler Wäldchen, kommen zum Weinberg Reichsrittersstift und durch den Dollespark mit Weingewölbekeller und Heimatmuseum im Bürgerhaus Dolles zurück.

Per Kirchsteig kommen wir an der kleinen evangelischen Kirche vorbei zur katholischen Kirche St. Alban. Der Sakralbau zählt zu den bedeutenden spätklassizistischen Bauten in der Region Rheinhessen und wurde 1830 gebaut. Mit der Lindenallee grüßen wir die Vorausgegangenen links und rechts von uns am Friedhof, kommen an der Friedhofskapelle vorbei und sind im Grünen in Richtung der Kapelle Maria Oberndorf (1889-1891). Wir könnten einen kleinen Abstecher zur neugotischen Wallfahrtskapelle machen und ein wenig die Stimmung aufnehmen.

Mit Wein, Wiesen und Feuchtzonen kommen wir durch den Kapellengraben und ins Neubaugebiet Leidhecke, das wir queren. Dann geht’s über die Ortsrandstraße und den Spatzenbach in die Weinlagen hinauf. Dort finden sich einige Rastmöglichkeiten. Wenn wir uns dem höchsten Punkt nähern, sind wir im Lörzweiler Wäldchen beim Lörzweiler Kreuz. Man kann hier ein Picknick machen und in die Reblandschaft schauen.

Dann wandern wir abwärts, ein gutes Stück durch die offene Landschaft, der Blick schweift über die sanfthügelige Fruchtbarkeit. Durch Wein und an schönen Aussichtspunkten vorbei wandern wir im Westbogen um Bodenheim und nähern uns der Betriebsamkeit durch die Plattenhohl, am Potsdamer Hof entlang zum Reichsritterstift. Mauerzug mit Zinnen-Türmen stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Wir biegen zum Dollespark ab, an dessen Rand das Bürgerhaus steht, wo ein Heimatmuseum untergebracht ist. Nun noch einmal quer durch Bodenheim und wir sind am Bahnhof.

Bildnachweis: Von Nixnubix [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.69km
Gehzeit:
04:37h

Rhein und Wein, reimt sich prima. Unsere Wanderung ist auch prima, weil sie so abwechslungsreich ist. Der Zwibbelkuche-Wanderweg liegt östlich des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.75km
Gehzeit:
03:20h

Am 22.01.2017 Bodenheim, Hechtsheim und Laubenheim. Vom Parkplatz am Bahnhof Bodenheim durch die schöne Altstadt und vorbei am Reichsritterstift...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.24km
Gehzeit:
02:45h

Wir sind westlich des Rheins in Rheinhessen unterwegs, rund um Gau-Bischofsheim und Harxheim, die beide von Rebhängen umgeben sind. Immer wenn es...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BodenheimBahnhof BodenheimLörzweiler WäldchenLörzweiler KreuzLörzweilerDollespark
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt