Runde vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen auf die Halde Rheinelbe


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.19km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Die Halde Rheinelbe häuft sich südöstlich des Stadtkerns von Gelsenkirchen 110m hoch, an der Grenze zu Wattenscheid. Unsere Haldenwanderung dorthin startet am Hauptbahnhof Gelsenkirchen und wird uns nicht nur durch die Bebauung bringen, sondern auch durch Parkanlagen und den Skulpturenwald. Die Halde Rheinerbe liegt auch an der Route der Industriekultur.

Die Runde folgt dem Uhrzeigersinn. Vom Hauptbahnhof Gelsenkirchen gehen wir gen Süden nach Neustadt mit der Bochumer Straße und einem Blick auf die Liebfrauenkirche linkerhand. Rechts, bei der Auferstehungskirche, wandern wir in die Josefstraße, dann nach links in die Johanniterstraße, die wird zur Hattinger Straße, wo sich die Runde öffnet.

Wir halten uns links, passieren den Junkerweg (B227). Dann sind wir im Wissenschaftspark Gelsenkirchen auf dem Gelände des ehemaligen Gelsenkirchener Gussstahl- und Eisenwerkes Munscheid & Co in Gelsenkirchen-Ückendorf. An einer Grünanlage mit See dehnt sich das Gebäude aus.

Die Haldenwanderung führt uns als nächstes an Sport und Schule vorbei. Auf der rechten Seite ist der Skulpturenwald. In den tauchen wir ein per Radweg Kray-Wanner-Bahn, wenn wir beim Von-Wedelstaedt-Park sind. Der Park mit Gedenken an den Gelsenkirchener Oberbürgermeister (1919-1928) Carl von Wedelstaedt ist zur Naherholung angelegt, mit Weiher und Fontäne beispielsweise.

Die Krönung des Skulpturenwaldes ist die Himmelstreppe auf dem Spiralberg der Halde Rheinelbe. Doch auch unter Blätterdach findet sich Kunst im Raum. Aus Werkstätten wurden Ateliers und im Skulpturenwald ist im Umspannwerk der Zeche die größte Forststation des Ruhrgebiets zuhause.

Durch scharf links Einbiegen bei der Windwaage erklimmen wir die Halde. Die Himmelstreppe aus 35 Betonquadern, Relikte einer Dortmunder Zeche, schichtete Künstler Herman Prigann auf der Halde der Zeche Rheinelbe auf. Im Sprühdosenbereich haben sich anonym Schaffende betätigt. Man genießt 360°C Panorama.

Runter geht’s und wieder auf den Radweg Kray-Wanner-Bahn, bis zur Krayer Straße, dort nach rechts und in die nächste Grünanlage, dem Landschaftspark Mechtenberg, auch mit Kunst wie den Basalt-Klang-Stelen. Der Mechtenberg ist keine Halde, sondern entstand zur letzten Eiszeit. Im Landschaftspark verbinden sich Naturschutz, Landwirtschaft, Obstbau und Naherholung. Wir durchstreifen den Erholungsteil und kommen dann in den Rheinelbe-Park, zwischen Sportanlage und Marienhospital.

Der Rheinelbe-Park wurde für leitende Angestellte der Zeche Vereinigte Rheinelbe & Alma angelegt. Er war so groß, dass die Herrschaften drin jagen konnten. Wir wandern im teils recht alten Baumbestand. Wenn wir auf die Virchowstraße treffen, sind es noch rund 1,3km bis zum Bahnhof Gelsenkirchen.

Bildnachweis: Von Ben [CC BY-S A 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.7km
Gehzeit:
03:13h

Eine schöne Runde im Schnittpunkt von Essen, Gelsenkirchen und Bochum, im Herzen des Ruhrgebiets: Es geht u.a. durch den Landschaftspark Mechtenberg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.96km
Gehzeit:
00:44h

Wattenscheid war mal selbst eine kreisfreie Stadt, bevor es mit Bochum vermählt wurde. Wir holen uns eine konzentrierte Dosis Ruhrpottcharme! Besondere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.02km
Gehzeit:
01:56h

Dieser Rundweg ab der Altstadt von Gelsenkirchen beinhaltet zwei Runden durch Parks, den Stadtgarten und den Revierpark Nienhausen mit Nienhausenbusch....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hauptbahnhof GelsenkirchenHalde RheinelbeWissenschaftspark GelsenkirchenÜckendorf (Gelsenkirchen)Von-Wedelstaedt-ParkLandschaftspark MechtenbergRheinelbepark
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt