Runde vom Rhein-Herne-Kanal zum Landschaftspark Duisburg-Nord


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.01km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 158
Höhenprofil und Infos

Die Duisburger nennen ihren Landschaftspark liebevoll Landi oder kürzen ihn mit Lapadu ab, kann man sich gut merken, klingt wie Lapaloma und exotisch wird es nachts, wenn das Krokodil leuchtet, vielleicht sogar grün, während einer Lichtinstallation.

Das Krokodil ist ein langer Kran und der hängt an dem Eisen des Hüttenwerks Meiderich, um das herum der Landschaftspark Duisburg-Nord entstand. Unsere Entdeckertour in das Beispiel von Strukturwandel starten wir heute aus östlicher Richtung, bei der A 3 Abfahrt Oberhausen Lirich und am Rhein-Herne-Kanal.

Wir wandern übers Wasser und kommen nach Obermeiderich. Nach rund 1,3km lassen wir die Bebauung schon wieder hinter uns. Auf dem Gelände vor uns gab es einst die Burg Hagen aus dem 12./13. Jh., aber wenn man das nicht weißt, sieht man es nicht.

Richtig viel zu sehen bekommen wir ab der Überquerung der Neumühler Straße (L1), wo wir kurz später schon der Alten Emscher begegnen. Von der Emscherpromenade gönnen wir uns einen ausgiebigen Blick über das Ergebnis des Hüttenwerks nach der Metamorphose zur Industrienatur mit Freizeitwert. Ob die 1,2 Mio. Besucher in 2017 das auch getan haben? Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist jedenfalls sehr beeindruckend!

Das Hüttenwerk Meiderich wurde 1901 seinerzeit von der „Rheinische Stahlwerke Meiderich zu Ruhrort“ gegründet und die wurde später zu einer Tochter von Thyssen. Fünf Hochöfen kochten in 84 Betriebsjahren fast 37 Mio. Tonnen Roheisen zusammen. Das ist das Gewicht von 185.000 Blauwalen.

Wir kommen zum Monte Schlacko, nahebei ist ein Amphitheater und der Sinterplatz. Dann begegnen wir dem Stadtrandgarten und kommen zum Bunkervorplatz. Der Landi bietet neben den beeindruckenden Industriebauten Aktivitäten wie Klettern und Tauchen. Fantastisch ist der Ausguck vom Hochofen 5! Die Kraftzentrale, nun unter uns, ist die große Veranstaltungshalle mit Konzerten und Messen. Wenn wir den eindrucksvollen Landschaftspark Duisburg-Nord verlassen, haben wir noch rund 1,7km zurück zum Ausgangsort zu gehen.

Bildnachweis: Von Eifelfotomike [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.4km
Gehzeit:
02:47h

Frage für Pott-Kenner: Was bedeutet Lapadu? Lapadu, das sind 180ha Industrienatur. Lapadu steht für Aussicht, Erlebnis, Anderswelt, Kunst, Feste....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.25km
Gehzeit:
02:36h

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist unser Ausgangsort. Die Duisburger halten den Namen knapp: Lapadu – oder verniedlicht als Landi. Vielleicht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.77km
Gehzeit:
04:08h

Die Schlussetappe des Emscher-Park-Wegs, der einmal quer von Kamen über Dortmund, Herne, Gelsenkirchen, Essen und Bottrop durchs Ruhrgebiet bis nach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Monte Schlacko (Duisburg)Alte EmscherDuisburg-MeiderichLandschaftspark Duisburg-NordRhein-Herne-Kanal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt