Runde vom Haslacher See auf den Auerberg und durch die Feuersteinschlucht


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.6km
Gehzeit: 04:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 68
Höhenprofil und Infos

An dieser Runde haben wir alles, was eine Allgäu-Wanderung ausmacht: klarer See, herrliche Aussichten über malerische Naturlandschaften mit historischen Kirchen und jede Menge Gastlichkeit.

Wir starten am 35ha großen Haslacher See, der bereits vor Jahrhunderten vom Kloster des Bistums Füssen zur Fischzucht angelegt wurde. Heute ist der Moorsee ein beliebter Badesee, vom Auerberg und der Alpenkette umgeben. Wir sind am Türkenbach, beim Fischerstadl in Seemühle, und parken am Kiesplatz. Der Haslacher See breitet sich westlich von uns aus. Wir gehen ein Stück entlang der Füssener Straße nach und durch Haslach.

Offene Landschaft mit Wiesen und Feldern begleitet uns an den Ortsrand von Reisgang, in dem die katholische Kapelle Mariä Heimsuchung seit 1659 steht. Wir wandern dann mit etwas Abstand dem Türkenbach folgend nach Böllenburg, das wir durchqueren und wo wir den Türkenbach passieren. Der Türkenbach fließt durch den Haslacher See. Das nächste Örtchen ist Riedhof. Wir queren dort die Straße Riedhof und wandern entlang von Wiese, Wald und Waldrand nach Remnatsried. So langsam geht es in der Tendenz auch mehr bergauf. 

Remnatsried gehört zu Stötten am Auerberg, zeigt denkmalgeschützte Bauernhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert und die katholische St. Thomas Kirche mit einem asymmetrisch eingebauten Turm. Sie geht ursprünglich auf die Zeit der Spätromanik zurück. Beim Anstieg auf den Auerberg kommen wir durch die Weiler Reinharden und Geisenhofen. Dort ist die kleine Kapelle St. Joseph (1760). Der Prälatenweg bringt uns hinauf und auf den Römerweg, denn die Römer siedelten lange vor uns auf dem Auerberg im Pfaffenwinkel.

Der 1.055m hohe Auerberg, auch wertschätzend Schwäbische Rigi genannt, eröffnet uns herrliche Aussichten in die Alpenkette, die wir über den Kirchturm und das Dach der St. Georg Kirche erreichen. Der Kirchturm stammt aus der Zeit der Romanik, der Chor aus der Spätgotik (1497), das Langhaus aus dem 17. Jahrhundert. Das Gesamtensemble Auerberg steht unter Denkmalschutz, darunter fällt auch die römische Ringwallanlage. Eine Rast bietet sich im Panoramagasthof an.

Wir wandern den Auerberg hinab, nehmen den Jägersteig, kommen am Honeleshof vorbei, kreuzen die Auerbergstraße und treten in die Feuersteinschlucht mit ihrem munteren Bächlein, das unter dem Schatten der Bäume plätschert und nach Bernbeuren will. Wir auch. An der Auerbergstraße treffen wir den Burgbach und gehen ins denkmalgeschützte Zentrum von Bernbeuren.

Dort steht in der Mühlenstraße das Kiebelehaus, ein historischer Ständerbohlenbau, in dem ist das Auerbergmuseum, zu dem wir einen Abstecher machen müssten. Unsere Route bringt uns zum Marktplatz Bernbeuren mit der Verwaltung und der im Kern spätgotischen Pfarrkirche St. Nikolaus. Wir sehen auch eine Lourdeskapelle (1893) und die Marienkapelle als barocken kleinen Saalbau aus dem Jahr 1728. Ein schmuckes Gesamtensemble. Wenn wir Bernbeuren verlassen, treffen wir den Grönenbach und den Golfplatz Stenz, der kurz vor unserem Ausgangsort seinen gelochten Rasen ausbreitet.

Bildnachweis: Von Gras-Ober [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.17km
Gehzeit:
02:30h

Der Auerberg misst 1.055m und wird auch Schwäbische Rigi genannt. Er erhebt sich im Bayerischen Alpenvorland und gehört zu überwiegend zur Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.29km
Gehzeit:
05:17h

Wir wandern durch einen Teil der eiszeitlichen Moränenlandschaft des Voralpenlandes, nämlich durch den Beritt von Bernbeuren am Fuße des westlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.1km
Gehzeit:
01:54h

Unsere heutige Wanderung führt uns ausgehend von Burggen im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau über grüne Wiesen, Wälder und erlaubt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Reinharden Stötten am AuerbergFeuersteinschluchtHaslacher SeeBöllenburg (Bernbeuren)Stötten am AuerbergPanoramagasthof Auf dem AuerbergSt. Georg Kirche (Auerberg)Geisenhofen (Stötten am Auerberg)Reisgang BernbeurenTürkenbachtal LechRiedhof BernbeurenRemnatsried Stötten am AuerbergBernbeurenAuerberg (Allgäu)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt