Runde über Wallfahrtskirche Maria Hilf zur Burgruine Wolfstein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.45km
Gehzeit: 03:02h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderrunde in Neumarkt in der Oberpfalz ist etwas länger als elf Kilometer und dann für dich geeignet, wenn du gut zu Fuß bist. Auf dem Verlauf der Strecke erwarten dich kleine und größere Steigungen. Insgesamt liegt der Höhenunterschied bei 124 Metern. Plane zwischen drei und vier Stunden je nach konditioneller Verfassung für den Track ein. Zu deiner Wandergrundausrüstung gehören neben festem Schuhwerk auch wetterangepasste Kleidung. Außerdem solltest du einen kleinen Wanderrucksack mit Getränken und ausreichend Proviant dabeihaben.

Der Ausgangspunkt des Rundwanderweges liegt in der Wolfsteinstraße direkt am Parkplatz. Dort kannst du auch problemlos dein Auto abstellen. Die Bushaltestelle Neumarkt Sturmwiese liegt circa 250 Meter entfernt und wird in regelmäßigen Abständen vom öffentlichen Nahverkehr angefahren.

Starte deine Wanderung zunächst in südlicher Richtung bis zur Klosterkirche St. Josef. Von dort geht es über den Kreuzweg bis zur Wallfahrtskirche Mariahilf etwa 100 Höhenmeter hinauf. Es sind etwa 300 Stufen zu steigen, bis du oben angekommen bist. Hier erwartet dich neben einem wundervollen Ausblick auch eine sehr schön gestaltete Kirche.

Wandere nun an der Teufelsschlucht wieder hinunter. Diese mündet in den Goaßnicklweg und führt dich weiter bis zum Maisweg, dem du in nördlicher Richtung bergauf bis zum Hotel folgst. Nach einem kleinen Stück quer durch die Ortschaft läufst du weiter bis nach Fuchsberg.

Von dort geht es in nordwestlicher Richtung bis zur Burgruine Wolfstein. Die gesamte Anlage ist sehr groß und lädt zum Verweilen ein. Die ehemalige Adelsburg stammt aus dem 12. Jahrhundert und war einst der Herrschaftssitz des Adelsgeschlechts Wolfstein. Nach einer ausgedehnten Besichtigung geht es langsam wieder auf dem Rückweg.

Mach noch einen kurzen Fotostopp an der Aussichtsplattform Krähentisch und wandere weiter bis zum Gipfelkreuz Wolfstein. Jetzt läufst du wieder in Richtung Fuchsberg und überquerst dabei die NM 4. Du läufst dabei auch noch ein gutes Stück bergab durch bewaldetes Gebiet. Nach knapp vier Stunden Wanderung hast du deinen Ausgangspunkt in der Wolfsteinstraße wieder erreicht.

Bildnachweis: Von HaSe [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.72km
Gehzeit:
03:10h

Neumarkt in der Oberpfalz ist ein schönes Ziel, um dem Alltagsstress zu entfliehen und durch die angrenzenden Naturlandschaften zu wandern. Das Ottosauer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.26km
Gehzeit:
03:19h

Diese landschaftlich reizvolle und abwechslungsreiche Wanderung beschert uns zahlreiche herrliche Ausblicke am Jurasteig. Der Jurasteig mit seinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
49km
Gehzeit:
12:35h

Die Zeugenberge rund um Neumarkt in der Oberpfalz hat der naturbelassene, moderne Zeugenbergweg zum Thema, der mit dem Qualitätssiegel Wanderbares...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neumarkt in der OberpfalzBurgruine WolfsteinWallfahrtskirche Maria Hilf (Neumarkt in der Oberpfalz)Teufelsschlucht (Neumarkt in der Oberpfalz)Krähentisch
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt