Rund um Schüttorf (Grafschaft Bentheim)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.84km
Gehzeit: 03:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

In der niedersächsischen Grafschaft Bentheim warten eine Reihe von Routen auf entspannte Wanderinnen und Wanderer, die ohne wirkliche Aufstiege auskommen. Im Vordergrund stehen stattdessen Panoramen und die Geschichte der Region, die wir auf der sogenannter Grafschafter Spurensuche kennenlernen. So etwa auf den folgenden knapp 15 Kilometern um und durch Schüttorf. Das hat als älteste Stadt des Landkreises bereits einige Jahrhunderte auf dem Buckel; gleichzeitig erhebt sich hier dessen höchster Kirchturm.

Diesen Schüttorfer Riesen, wie er auch genannt wird, können wir gleich zu Beginn in Schüttorf betrachten, denn dort startet unsere Wanderung. Der Kircheturm erreicht stolze 81 Meter und lässt sich bei vorheriger Anmeldung ebenso besteigen – top, um den Pfad schonmal auszukundschaften. Bevor es richtig losgeht, dürfen sich Ausflügler beim Bäcker um die Ecke noch mit Proviant eindecken.

Nun spazieren wir der Beschilderung nach zunächst in den Westen, wo bald der Bentheimer Forst beginnt und uns in sein Grün einschließt. Zahlreiche Laub-, aber ebenfalls Nadelbäume lassen sich darin erblicken. Findige stoßen auf Fichten, Eichen, Buchen und mehr. Im Café Beim Waldbauern kann eine kleine Erfrischung zu einem Stück Kuchen in Bauernhofatmosphäre genossen werden. Kinder freuen sich über die Hirsche und anderen Tiere vor Ort. Danach verläuft der Weg südlich weiter; wer möchte, hat an dieser Stelle hingegen die Möglichkeit, auf den nördlichen Walderlebnispfad abzubiegen.

Immer voran bewegen wir uns durchs verschlungene Geflecht der Bäume, bis er sich bei Suddendorf öffnet und den Blick auf weite Weisen freigibt. Östlich der Gemeinde gelangt man zur Eileringsbeeke, wo eine Gaststätte zu deftigen Mahlzeiten lädt, und schließlich zur Vechte. Ihr Lauf sowie der eines Nebenarms geleiten uns durch die Feld- und Weidelandschaft zurück bis nach Schüttorf.

Kurz vorm Zentrum lockt das Freibad mit einer Erfrischung an heißen Tagen. Eine andere Option, den Tag zu beschließen, sind die verschiedenen Lokale, in denen kleine und große Speisenteller mehrerer Nationalitäten den Hunger stillen.

Bildnachweis: Von Michielverbeek [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.46km
Gehzeit:
04:13h

Der Bentheimer Sandsteinweg ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten, die sich unmöglich an einer Hand abzählen lassen, nicht einmal an zwei davon....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.11km
Gehzeit:
02:36h

Bentheimer Gold: So wird der Sandstein in der Region Grafschaft Bentheim auch genannt, der einen besonderen Status genießt und zahlreiche Fassaden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.31km
Gehzeit:
03:18h

Das niedersächsische Schüttorf blickt auf eine lange Geschichte zurück, wurde wahrscheinlich bereits im 12. Jahrhundert gegründet. Einige Bauwerke...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grafschafter SpurensucheSchüttorfBentheimer ForstSuddendorf (Schüttorf)Vechtetal (Zwarte Water)Eileringsbeeke (Vechte)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt