Grafschafter Spurensuche über die Bentheimer Berge


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.11km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 40
Höhenprofil und Infos

Bentheimer Gold: So wird der Sandstein in der Region Grafschaft Bentheim auch genannt, der einen besonderen Status genießt und zahlreiche Fassaden von Bauwerken in der Gegend ziert. Darüber hinaus findet er sich in anderen Ländern und Städten, zum Beispiel der Frauenkirche in Antwerpen, im alten Rathaus in Münster oder im Amsterdamer Königspalast. Diese Wandertour der Grafschafter Spurensuche zeigt Abbaugebiete sowie Bauten aus dem Bentheimer Gold.

Schon der Startpunkt ist ein Steinbruch und zugleich eine Freilichtbühne, im Osten von Bad Bentheim. Im Sommer werden in der besonderen Atmosphäre der Freilichtbühne Bad Bentheim verschiedene Stücke aufgeführt – es lohnt sich, einen passenden Termin zu wählen, um am Ende der Wanderung ein solches zu erleben. Von hier machen wir uns zu der elf Kilometer langen Runde, die keine großen Steigungen beinhaltet.

Wir bewegen uns durch dichten Wald, in dem sich die Bentheimer Klippen verstecken, zwischen denen sich Kletterer ebenso wie Wanderer austoben können. In der Franzosenschlacht sollen im 18. Jahrhundert die Truppen des Landes gelagert haben, als sie die hiesige Burg belagerten. Heutzutage bietet sich der Ort zum Verweilen und Picknicken an.

Hinterm Forst verläuft die Route südlich weiter durch ein wiesen- und feldstarkes Areal. Allzu weit entfernen wir uns allerdings nicht von der Besiedlung, um nach einer langen Kurve nördlich wieder in die Stadt einzukehren. Wofür das Gold der Region genutzt werden kann, erfahren Ausflügler in der imposanten Festung von Bad Bentheim.

Burg Bentheim besteht nicht nur aus dem Sandstein, der in mehreren Gebäuden des Geländes Verwendung fand. Einen umfassenden Überblick gibt zudem das Sandsteinmuseum, das auf alles Wissenswerte rund um Baustoff eingeht. Mehrere authentische Stücke, zu dessen Herstellung er verwendet wurde, sind hier ausgestellt.

Bevor es zurück zur Freilichtbühne – und möglicherweise einem unterhaltsamen Abendprogramm – geht, lässt sich Energie in einem von zahlreichen Restaurants tanken. Ob griechische, italienische, mexikanische oder klassisch deutsche Küche, für nahezu jeden Geschmack steht ein passendes Lokal am Schlosspark bereit.

Bildnachweis: Von PsamatheM [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.46km
Gehzeit:
04:13h

Der Bentheimer Sandsteinweg ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten, die sich unmöglich an einer Hand abzählen lassen, nicht einmal an zwei davon....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.68km
Gehzeit:
02:15h

Burgen und Bergbau bei Bad Bentheim: Diese Route kombiniert die historischen Attraktionen um die Stadt mit der natürlichen Umgebung. Wir gehen auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.84km
Gehzeit:
03:27h

In der niedersächsischen Grafschaft Bentheim warten eine Reihe von Routen auf entspannte Wanderinnen und Wanderer, die ohne wirkliche Aufstiege auskommen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grafschafter SpurensucheBad BentheimFreilichtbühne Bad BentheimBentheimer KlippenBurg Bentheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt