Burg Bentheim Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.68km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Burgen und Bergbau bei Bad Bentheim: Diese Route kombiniert die historischen Attraktionen um die Stadt mit der natürlichen Umgebung. Wir gehen auf eine Grafschafter Spurensuche. Mit zehn Kilometern Länge bieten sich mehrerlei Möglichkeiten zu pausieren, innezuhalten oder Abstecher auf eigene Faust zu wagen. Da wir uns in Niedersachsen befinden sind auch die Höhenunterschiede marginal; der Blick darf noch weiter über die Landschaft wandern als wir auf dem Weg.

Startpunkt ist der Badepark Bentheim, der kleine Wasserratten vor und nach der Wanderung zu einer Erfrischung einlädt. Für entspanntere Naturen steht darüber hinaus eine Sauna bereit. Doch nun „schlagen“ wir uns südlich in den Forst, welcher sich unterhalb der Stadt ausbreitet. Es gilt, das lauschige Ambiente auszukosten, während sich an einem Spielplatz Kinder austoben können.

Raus aus dem Dickicht legt sich ein Teppich aus Feldern und Grasland aus, lediglich vereinzelte Baumansammlungen bremsen die Sicht. Nachdem uns die Eileringsbeeke mit ihrem Lauf ein Stück geführt hat, stoßen wir bald auf den Eingang des Karl-Rudolf-Schachtes. Er markiert den Eingang eines einstigen Bergwerks zum Abbau von Asphaltit. Infotafeln berichten von der Anlage aus dem 19. Jahrhundert.

An einem Golfplatz führt der Pfad wieder in den Norden, über Wiesen und Wald, Stock und Stein. Langsam nimmt die Besiedlung erneut zu und Wanderer kommen nahe an der mächtigen Burg von Bad Bentheim vorbei. Das ausgedehnte Gelände ist groß und ausgestattet genug, um längere Zeit dort zu verweilen. Im Café lässt sich ein Heißgetränk zu Kuchen oder Eis genießen, derweil ist gedankliches Zurücklehnen ebenso bei einem Spaziergang durch den Schlosspark möglich.

Die Festung wurde bereits im elften Jahrhundert errichtet und ist bis heute mit mehreren ihrer Gebäude erhalten geblieben. Dazu gehören unter anderem der Batterie- und Pulverturm, Katharinenkirche sowie Kronenburg. Verschiedene Museen widmen sich Gegenständen wie dem Bentheimer Sandstein, Münzen und Schätzen oder Kutschen. Vor der Abreise locken zahlreiche Lokale in der Nähe auf ein abschließendes Mahl.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.25km
Gehzeit:
04:18h

Eine Wanderung durch die Geologie, Kultur und Natur, rund um den Kurort Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim liefert eine Zeitreise. Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.11km
Gehzeit:
02:36h

Bentheimer Gold: So wird der Sandstein in der Region Grafschaft Bentheim auch genannt, der einen besonderen Status genießt und zahlreiche Fassaden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.46km
Gehzeit:
04:13h

Der Bentheimer Sandsteinweg ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten, die sich unmöglich an einer Hand abzählen lassen, nicht einmal an zwei davon....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grafschafter SpurensucheBad BentheimBurg Bentheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt