Rund um Mudershausen bei Zollhaus (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.58km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 45
Höhenprofil und Infos

Das Zollhaus im Aartal war ursprünglich vom 16. bis zum 19. Jahrhundert eine ganz klassische Geldeintreibestelle, wie es derer viele gab, bevor es zur Gründung eines Nationalstaats kam. Durch Zollhaus verlief ab 1945 die Grenze zwischen amerikanischer und französischer Besatzungszone. Was würden die Koalitionäre wohl denken, wenn sie wüssten, dass heute am Schnittpunkt der westlichen Interessen der KREML Einzug gehalten hat? Das KREML-Kulturhaus wurde 1997 in Zollhaus gegründet und gilt heute als eines der renommiertesten Kulturangebote im gesamten Hintertaunus.

Und genau hier, am Parkplatz des KREML-Kulturhauses starten wir diese Wanderung rund um den Ortsteil Mudershausen. Zunächst geht es wenig spektakulär einige Meter durch das Gewerbegebiet des Ortes, bald schon aber wandern wir entlang der Aartalbahn und der Aar bis nach Schiesheim.

In Schiesheim geht es über die Bahn und die B54 hinweg und weiter durch den kleinen Ort aufwärts auf einem Trampelpfad hinein in ein romantisches Tälchen. Bald wandern wir auf einem schönen Wiesenweg und über freies Feld mit Sicht auf Mudershausen und vorbei an einigen Hügelgräbern bis zum Panoramablick Mudershausen mit Rastplatz und Informationstafel. Hier ist eine kurze Rast Pflicht, und man kann die wunderbare Fernsicht über den Taunus auf sich einwirken lassen.

Von hier gelangen wir bald in einen Wald, wo sich auch weiterhin etliche Hügelgräber am Wegesrand finden. Der Weg schlängelt sich nun mal links, mal rechts bis in ein schönes Tal. Vorbei an der „Ziegelhütte“ und durch das Schliembach Tal erreichen wir dann auch schon wieder den Parkplatz am KREML.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.64km
Gehzeit:
02:20h

Wir starten die Tour am Parkplatz vom Kulturhaus Kreml in Zollhaus. Wir wandern auf dem Aartalradweg an dem Johannisbrunnen vorbei bis zur Römerquelle....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.29km
Gehzeit:
03:47h

Den Sprudelweg als Streckentour vom Aartal in den Einrich und weiter ins Blaue Ländchen gibt es schon länger. Recht neu ist der Sprudelweg-Rundweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.8km
Gehzeit:
02:01h

Wir starten die Tour am Parkplatz vom Kulturhaus Kreml in Zollhaus. Nachdem wir ein Stück über die B54 gewandert sind, geht es rechts in das Schliembachtal....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt