Rund um Entenberg (Nürnberger Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.14km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Entenberg ist ein Ort und ein Berg. Der Entenberg misst 539m, liegt zwischen den Dörfern Entenberg und Egensbach, östlich von Leinburg, in dessen Gemeindegebiet das alles fällt, wobei Egensbach schon zu Offenhausen gehört. Der Entenberg ist an der Grenze.

Mehr Höhe haben wir am Buchenberg (565m), zu dem wir aus dem Ort heraus zunächst wandern. Doch schauen wir uns das Pfarrdorf Entenberg in der Hersbrucker Alb an. Wir können nahe der kleinen St. Peter Kirche parken, deren Wurzeln bis ins 13. Jahrhundert reichen. Entenberg ist in einem kleinen Talkessel und da heißt es erstmal hinauf, über die historischen Ackerterrassen und Hutanger-Flächen am Fuße des Buchenbergs. Als Hutanger wird im Nürnberger Land allgemein genutztes Weideland bezeichnet, wo die Dorfgemeinschaft ihre Rinder weiden ließ, wozu eigens ein Hirte angestellt wurde.

Durch die Kulturlandschaft gewinnen wir gen Norden Richtung Buchenberg im Engelthaler Forst wandernd Höhe. Der Nordbogen verläuft durch Wald und leicht absteigend kommen wir zum Entenberg an einer Straßenkreuzung. Durch den Wald kommen wir ins Feld und nach Klingenhof. Weiter wandern wir durch Felder, mit Waldrand, Wald und wieder Feld.

Dort geht’s abwärts in Richtung Oberhaidelbach sowie nach Entenberg zurück, wobei wir den Kühbach und Haidelbach anstupsen. Durch Entenberg führt übrigens auch der Fränkische Dünenweg, der eine 85km lange Runde durch die interessante Fränkische Geologie mit Flugsand und eiszeitlichen Sanden unternimmt.

Südlich von Leinburg streckt sich das größte Naturschutzgebiet im Nürnberger Land aus, das 8,5km² messende Naturschutzgebiet „Flechten-Kiefernwälder südlich Leinburg“. Wenn man von diesem Landschaftstyp begeistert ist, sollte man da hin! Will man noch etwas hier Einzigartiges besuchen, böte sich Leinburg an, wo seit 1617 Bier gebraut wird. Die Brauerei Bub braut immer noch in Gebäuden aus dem 17. Jahrhundert.

Bildnachweis: Von Buendia22 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.87km
Gehzeit:
04:35h

Wir erkunden das Naturschutzgebiet Flechten-Kiefernwälder südlich Leinburg, das knapp 8,5 Quadratkilometer groß im Lorenzer Reichswald bestimmt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.47km
Gehzeit:
02:54h

Östlich vom Kreuz Nürnberg, wo sich A3 und A9 Schleifen treffen, erhebt sich der Moritzberg mit seinen 603m und zum dortigen Moritzbergturm steigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.9km
Gehzeit:
03:56h

Hersbruck ist Namensgeber der Hersbrucker Alb (auch Hersbrucker Schweiz oder Pegnitz-Alb genannt), dem nordöstlichen Teil der Fränkischen Alb. Wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Entenberg (Leinburg)LeinburgBuchenberg (Engelthaler Forst)Haidelbachtal (Röthenbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt