Rund um Drehenthalerhof (Otterberger Wald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.39km
Gehzeit: 03:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Otterberg ist trotz seines Namens nicht sonderlich hoch gelegen und es handelt sich dabei auch nicht um eine Erhebung, sondern um eine Stadt in Rheinland-Pfalz. Dieses Manko gleicht sie allerdings mit einer Reihe von sehenswerten historischen Bauwerken aus – sowie mit ausgeprägten Wäldern, die zum Wandern einladen. Der DVV hat sich diesen angenommen und eine Wanderroute durch das Gelände gestaltet. Die Tour erreicht eine Länge von knapp 13 Kilometern.

Große Steigungen sind dabei Fehlanzeige; die enthaltenen Höhen erfordern wenig Kondition. Ebenso wenig sind die architektonischen Sehenswürdigkeiten vor Ort enthalten. Diese können im Nachhinein angeschaut werden, während erst einmal die Natur die Hauptrolle einnimmt. Bei schönem Wetter sollten jedoch die Badesachen ins Gepäck.

Zum Start begeben wir uns an die Aral-Tankstelle Weber in Otterberg, wo das Auto abgestellt werden kann. Alternativ ist Otterberg mit dem ÖPNV erreichbar. Im Anschluss ist das GPS bei der Wegfindung behilflich, welche im Uhrzeigersinn stattfinden soll.

Zugleich führt uns der Otterbach, der mutmaßlich für den Stadtnamen verantwortlich ist und der Lauter zufließt, aus ihr heraus ins Baumdickicht. Hier wartet mit dem natürlichen Freibad schon eine Erfrischungsmöglichkeit, die man sich aber am besten bis zum Schluss aufhebt. Dann lässt sich Badespaß mit einer appetitlichen Mahlzeit im Wallonenhof kombinieren.

Jetzt geht’s weiter zu einem Steinbruch, vom Geflecht eingeschlossen. Wer an Verpflegung für die Fußreise gedacht hat, erhält dort die Chance, eine Stärkung auszukosten und eine lauschige Verweilpause einzulegen.

Darauf gilt es, den Ortsteil Drehenthalerhof zu umrunden, wobei sich der Wald zuweilen lüftet, um uns Wiesen und Äcker zu präsentieren. Nach mehreren Kilometern gelangen wir zum Lanzenbrunner Weiher, wo ein Hof angesiedelt ist und eine weitere gemütliche Rast am Wasser lockt.

Bereits dorthin begleitet uns der gleichnamige Bach. Schließlich läuft dieser aus, genauso wie sich unsere Wanderung dem Ende entgegenneigt. Nach einer Weile taucht erneut das Freibad auf und lädt zum Schwimmen und Sonnen ein. Davon abgesehen ist Sightseeing in Otterberg möglich.

Bildnachweis: Von Antifaschist 666 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.72km
Gehzeit:
10:41h

Die zweitgrößte Steinkirche der Pfalz, der große Hinkelstein Menhir von Otterberg und die sagenhafte Mehlinger Heide bilden den Höhepunkt einer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.88km
Gehzeit:
02:49h

Das Nordpfälzer Bergland ist mit seinen moderaten Höhen ein lohnenswertes Ausflugsziel für Wanderliebhaber, die sich nicht stark anstrengen, sondern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.06km
Gehzeit:
02:32h

Ab dem Friedhof in Erlenbach startet diese wegen Regens verkürzte Tour auf gut begehbaren Waldwegen über den Pfifferlingsberg (wir sahen keine)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OtterbergDrehenthalerhof (Otterberg)Lanzenbrunner Weiher
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt