Rund um Dörflas


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.61km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Dörflas liegt ein kleines Stück südlich von Marktredwitz, dem es zugehörig ist. Rundherum ist der Naturpark Fichtelgebirge und südlich grenzt der Naturpark Steinwald an. Zwischen Marktredwitz und Dörflas fließt die ca. 19km lange Kössein der Röslau zu. Auf unserer Runde kommen wir am Foßbühl in die Höhenlage. Die Wanderung führt uns überwiegend durch die Kulturlandschaft mit Wiesen und Feldern.

Start ist an der Kössein, beim Auenpark, der im Stadtgebiet von Marktredwitz anlässlich der Landesgartenschau 2006 angelegt wurde, mit Teich, Fontäne, Biergarten und dem Aussichtspunkt Überschau-Bar, nebst dem Nachbarn der Alten Fabrik. Die Kössein zur rechten und den Park zur linken Seite wandern wir hinter der Bahn nach links biegend auf den Trebnitzweg. Wir wandern nach Dörflas, gehen die Kaisersteinstraße, biegen nach rechts in die Wuttigmühlstraße, die wir sogleich linksabbiegend wieder verlassen.

Es geht durch die Kulturlandschaft mit Wiesen und Flur zur Siedlung Manzenberg, über den Foßbühl (648m), mit Wald und Wiesen. Abwärts wandern wir durch das Wiesenmosaik in Richtung 24-Örter-Stein. Vor dem biegt unsere Tour nach links. Wir könnten aber auch den 24-Örter-Stein besuchen, wo sie ein Kreuz aufgestellt haben und man ein wenig ins Landschaftsrund schauen kann.

Unsere Route kommt an der Aussicht Hoher Berg vorbei. Mit der Manzenberger Straße wandern wir übers Gleis und durch Dörflas. Dort kommen wir zum ehemaligen Schloss Dörflas, das um 1600 Sitz einer Adelsfamilie war. Der Adelssitz wurde 1780/83 umgebaut. Es brannte und wurde wieder hergerichtet. Als Gasthaus zum goldenen Löwen wurde es in den letzten Jahren ausgiebig saniert. Im Sommer 2022 wurde man fertig. Sollte es noch nicht geöffnet haben, ist in der Nähe eine Bäckerei mit Café, um sich nach der Runde zu stärken. Zum Ausgangsort ist es nicht mehr weit und nach Marktredwitz auch nicht.

Bildnachweis: Von PeterBraun74 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.73km
Gehzeit:
04:48h

Wer im bayerischen Fichtelgebirge nach einer aussichtsreichen Tagestour sucht, die weder zu leicht noch zu schwer ist, sollte es mit dem Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.5km
Gehzeit:
03:02h

Der Stausee Feisnitzspeicher liegt südlich am Kohlberg (633m, Waldenfelswarte), auf etwa 500m. Im See wird das Wasser der Feisnitz aufgehalten, bevor...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.17km
Gehzeit:
02:34h

Der Themenwanderweg Königin-Luise-Weg ist rund 10 Kilometer lang und du benötigst rund zweieinhalb Stunden für die Strecke. Der Start dieser schönen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dörflas (Marktredwitz)MarktredwitzNaturpark FichtelgebirgeKösseintal (Röslau)Auenpark (Marktredwitz)24-Örter-SteinSchloss DörflasManzenberg (Marktredwitz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt