Rund um den Zinser Kopf (Wittgensteiner Land)


Länge: 9.83km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 96
Höhenprofil und Infos

Start für den kleinen Rundwanderweg im Wittgensteiner Land ist die Freifläche in der Nähe des Erndtebrücker Bauhofs gegenüber der Kläranlage. Von hier geht man Richtung Eder und wendet sich links vorbei an einem großen Ziegelgebäude, der früheren Hauptmühle. Kurz dahinter trifft man auf den Ederhöhenweg, dem man nun weiter folgt.

Man passiert ein kleines Bächlein und geht am Wiesenrand bergauf in den geschlossenen Wald. Immer noch dem Ederhöhenweg folgend geht es am Waldrand entlang zu einer Ruhebank mit schönem Blick über das Edertal.

Kurz danach verlässt man den Ederhöhenweg und geht ohne Wanderzeichen – aber mit GPS-Unterstützung kein Problem – im spitzen Winkel bergauf. Wenig später trifft man auf den Zinser Rundwanderweg, der mit einem Z markiert ist und der uns zum Zinser Kopf (616m) führt. Über den Zinser Rücken geht es weiter zu einem befestigten Wirtschaftsweg. Hier trifft man bald auf den Christine-Koch-Weg, der als Hauptwanderweg X18 markiert ist.

Der Christine-Koch-Weg bringt uns ins Elberndorftal, das unter Naturschutz steht. Es geht vorbei an der der 1956 errichteten Hütte der örtlichen Abteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) und zurück zum Ausgangspunkt der Tour in Erndtebrück.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.91km
Gehzeit:
06:29h

Der Ederhöhenweg beginnt oberhalb der Quelle der Eder und führt auf den ersten Metern zusammen mit dem Rothaarsteig in den Ederbruch, das sumpfige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.5km
Gehzeit:
03:54h

Als Nachfolger des Graugansweges ist der Zinser Grenzpfad vom Sauerländischen Gebirgsverein durchgängig markiert worden. Zinse ist ein Ortsteil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.09km
Gehzeit:
04:48h

Startpunkt ist der Rastplatz auf der Oberndorfer Höhe. Die Rundwanderung führt von der Rothaarhütte über den Klarstein. Es geht vorbei an der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zinser KopfElberndorfer Tal
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt