Rund um den Wildpark Schwarze Berge (Regionalpark Rosengarten)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.95km
Gehzeit: 01:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Der Wanderweg führt uns in etwa zwei Stunden einmal rund um den Wildpark Schwarze Berge. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein im Regionalpark Rosengarten südlich von Hamburg.

Der Regionalpark Rosengarten wartet mit verschiedenen Tages- und Halbtagstouren auf, die dazu einladen, die herrliche Naturlandschaft zu Fuß zu erkunden. Die Natur ist abwechslungsreich und vielseitig. So führen die Wanderwege durch schattige Wälder, offene Felder und Fluren, blühende Wiesen und Auen, über steile Berge und hinab in tiefe Täler. Dazu erwarten uns einige Kulturhighlights, die jede Tour zu einem einzigartigen Wandererlebnis gelingen lassen.

Der nur sechs Kilometer lange Wanderweg Wildpark ist besonders bei Familien sehr beliebt, führt er doch einmal rund um den Wildpark Schwarze Berge. Die Wege sind zwar herrlich naturbelassen, aber gut befestigt, so dass die Wanderung auch für weniger Geübte und Kinder gut zu bewältigen ist. Die Tour beinhaltet zwei längere, aber gemäßigte Steigungen. Auch das macht sie ideal für Familien mit Kindern.

Rundwanderung Wildpark Schwarze Berge Wegbeschreibung

Die zweistündige Tour beginnt am Wildpark Schwarze Berge. Die hügelige Landschaft der Schwarzen Berge entstand in der Eiszeit. Auch geologisch ist diese Region daher interessant, nicht zuletzt wegen der skandinavischen Findlinge, die überall entlang des Weges zu finden sind. Vor oder nach der Wanderung bietet sich ein Besuch des Wildparkes an.

Beginnend am Wildpark folgen wir der Markierung und wandern zunächst auf dem Ehestorfer Heideweg. Durch die blühende Heidelandschaft geht es auf den Neugrabener Heideweg, wo uns eine Sehenswürdigkeit erwartet: der Heidefriedhof in der Siedlung Waldfrieden. Eine Besichtigung ist sehr empfehlenswert.

Die malerische Umgebung allein ist bereits ein herrlicher Anblick, zudem erwartet uns auch ein grandioser Fernblick, der bei schönem Wetter und klarer Sicht weit über das Urstromtal der Elbe in Richtung Othmarschen und Nienstedten reicht. Hier, in der Waldsiedlung, liegt zudem der Beginn des Archäologischen Wanderpfades des Helms-Museums. Dieser kleine Abstecher lohnt durchaus, ehe wir unsere eigentliche Wanderung um den Wildpark fortsetzen.

Diese führt uns über den Falkenbergsweg, wo wir einige stattliche Findlinge bestaunen dürfen, sowie über den Stadtweg, ehe wir zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Wildpark Schwarze Berge, gelangen. Kurz vor Erreichen des Ausgangs- und Endpunkts führt uns ein markierter Stichweg zu einem zweiten Abstecher, dem Freilichtmuseum am Kiekeberg. So endet ein vielseitiger und informativer Ausflug für die ganze Familie.

Bildnachweis: Von hh oldman [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.31km
Gehzeit:
03:04h

Die Schwarzen Berge sind ein Höhenzug, der in Hamburg beginnt und sich südwärts durch die Lüneburger Heide zieht. Den nördlichen Teil der Schwarzen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:20h

Diese Halbtagestour führt über die reizvollen Harburger Berge, Teil des Regionalparks Rosengarten. Großartige Aussichten sind garantiert, auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.16km
Gehzeit:
03:09h

Wir sind heute ganz im Südwesten von Hamburg unterwegs und haben uns vorgenommen, den höchsten Berg in Hamburg zu bezwingen. Ok, bezwingen ist vielleicht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hamburg-Neugraben-FischbekHeidefriedhof Neugraben (Hamburg)Wildpark Schwarze BergeRegionalpark Rosengarten RundwanderwegeRegionalpark RosengartenAlvesen (Rosengarten)Rosengarten (Landkreis Harburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt