Durch die Schwarzen Berge (Hamburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.31km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 140
Höhenprofil und Infos

Die Schwarzen Berge sind ein Höhenzug, der in Hamburg beginnt und sich südwärts durch die Lüneburger Heide zieht. Den nördlichen Teil der Schwarzen Berge bilden die Harburger Berge und die sind heute unser Wandergebiet.

Wir starten am Parkplatz an der Kärntner Hütte und spazieren auch gleich an ihr vorbei. Gut zu wissen, dass wir am Ende der Wanderung wieder hier vorbeikommen und dann uns gegebenenfalls zünftig stärken können.

Wir wandern über Wiedenthaler Trift und Schäferstieg zur Stadtscheide, auf der wir weiter durch die Wälder der Schwarzen Berge wandern. Wenn nach rechts der Sennhüttenweg abgeht, folgen wir ihm und kommen so zum Ehestorfer Heuweg, den wir kreuzen.

Vorbei am Haus bene partus, dem Landeszentrum der Deutschen Waldjugend, geht es wieder hinein in den Wald und wir wandern halb um den Wildpark Schwarze Berge herum. Wer will, kann hier einen Abstecher machen - die Eintrittspreise liegen bei 11 Euro pro Erwachsenem (Stand: 2019). Im Wildpark Schwarze Berge steht auch der 45 Meter hohe Elbblickturm. Bei guter Sicht hat man vom Elbblickturm einen schönen Blick zum Hamburger Hafen und nach Blankenese.

Wir haben jetzt übrigens das Stadtgebiet von Hamburg verlassen und sind unterwegs im Gebiet der Gemeinde Rosengarten. Wir spazieren durch Ehestorf (hier gibt’s bei Bedarf Gastronomie; das Restaurant Meyers Linde mit regionalen Spezialitäten und der Makens Hoff, bekannt für seine Pfannkuchen).

Auf dem Harburger Stadtweg verlessen wir Ehestorf und gehen bis kurz vor die Autobahn A 7. Vorher halten wir uns links in die Diebeskuhle. Dieser Weg leitet uns zum Kaiserstuhl (70m). Dann halten wir uns weiter Richtung Reiherberg (79m). Hier treffen wir auf die Outdoorkirche am Reiherberg: Ein Platz mit Bänken und Kreuz, wo man Gottesdienste abhalten kann. Jetzt ist es nicht mehr weit, bis wir wieder zurück sind am Parkplatz an der Kärntner Hütte, die uns gerne zur Schlusseinkehr empfängt.

Bildnachweis: Von Schlipstraeger [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:20h

Diese Halbtagestour führt über die reizvollen Harburger Berge, Teil des Regionalparks Rosengarten. Großartige Aussichten sind garantiert, auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.96km
Gehzeit:
01:15h

Knapp 5 Kilometer lang ist der Rundwanderweg Schwarze Berge. Auf der Strecke sind insgesamt drei Erhebungen mit maximal 65 Höhenmetern Unterschied...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.95km
Gehzeit:
01:27h

Der Wanderweg führt uns in etwa zwei Stunden einmal rund um den Wildpark Schwarze Berge. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein im...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Restaurant Meyers LindeReiherberg (Harburger Berge)Hamburg-HausbruchHamburg-HeimfeldKärntner Hütte (Hamburg)Haus Bene PartusKaiserstuhl (Harburger Berge)Outdoorkirche am ReiherbergMakens HoffEhestorf (Rosengarten)Rosengarten (Landkreis Harburg)Wildpark Schwarze Berge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt