Rund um den Soderhof bei Schönborn (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 13.3km
Gehzeit: 03:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 112
Höhenprofil und Infos

Östlich des Einrichs liegt im Übergang zum Aartal das kleine Dorf Schönborn. Ein Stück weiter östlich des Ortes erhebt sich der Einrich am Ergenstein (420m) noch ein letztes Mal, bevor der Hintertaunus hier langsam in flacheres Gelände übergeht. Schönborn selbst verdankt seinen Namen einem Bach, dessen Quelle - Born - sich eben hier befindet. Besonders sehenswert in Schönborn ist die denkmalgeschützte evangelische Pfarrkirche, ein im gotischen Stil errichteter Bruchsteinsaal mit Turm.

Der große Wanderparkplatz am Sportplatz in Schönborn dient uns als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung. Zunächst wandern wir für einige Meter durch den Ort hindurch, bevor wir aufwärts den nahen Wald ansteuern. Nun führt der Weg erst einmal ein gutes Stück durch den Wald, bis irgendwann der Waldrand erreicht ist und wir nun über freies Feld das romantische und kurvenreiche Schönborner-Bachtal ansteuern.

Wir folgen dem Bachtal und erreichen das nächste Tal dieser Wanderung, das Wasenbachtal, welches uns bis zum gleichnamigen Ort - Wasenbach - leitet. Der kleine Ort ist schnell durchquert, und weiter dem Tal folgend, erreichen wir so auch schon wieder Schönborn, wo wir nach einigen Metern durch den Ort hindurch wandernd, wieder auf den Wanderparkplatz am Sportplatz treffen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
02:18h

Startpunkt der Wanderung ist der schöne Schauferts Hof. Wir wandern im Tal des Schaufertsbaches hinunter bis zum Tal des Schönborner Baches. Da...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:44h

Vom Wanderparkplatz am Sportplatz/Waldschänke in Schönborn kommend, ca 50m nach rechts gehen, dann wieder nach rechts abbiegen in die Hahnstätter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.79km
Gehzeit:
02:14h

Schönborner Wetterlehrpfad im Einrich: Der Lehrpfad beschreibt in mehreren örtlichen Schilder-Stationen den Zusammenhang der direkten Umgebung des...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt