Rund um den Oberurseler Maasgrundweiher


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.94km
Gehzeit: 01:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 228
Höhenprofil und Infos

Rundweg vom Parkplatz Obere Hainstraße durch die Grünflächen zwischen Oberursel Nord und dem Taunus sowie durch die malerischen Gassen der Altstadt und zum Maasgrundweiher.

Der Weg ist in beiden Richtungen reizvoll zu begehen. Am Wegesrand liegt u.a. die denkmalgeschützte Kirche St. Hedwig, ein ungewöhnlicher Kuppelbau aus den 1960er Jahren und der "Schillerturm", ein ehemaliger Aussichtsturm, der zum 100sten Todestag des Dichters errichtet wurde. Heute steht davon nur noch der rund vier Meter hohe, teilweise verfallene Steinsockel, der eigentliche Turm war aus Metall und wurde 1964 abgerissen.

Autor: niki
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.13km
Gehzeit:
01:47h

Als Markierung für diesen Weg hat sich Oberursel ein Kombilogo ausgedacht: Kanonenfachwerkbaumweg, wenn man es in einem sagen will. Man kann sich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.16km
Gehzeit:
03:11h

Der Schinderhannespfad startet zu seinem vierten Teilstück am rekonstruierten Römerkastell Saalburg im Homburger Vortaunus und führt über den...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.59km
Gehzeit:
02:53h

Der Mühlenwanderweg ist eine Streckenwanderung, die vom Bahnhof Hohemark in Oberursel zum Bahnhof Frankfurt-Heddernheim führt. Beide Stationen werden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz Obere HainstraßeMaasgrundweiherSchillerturm (Oberursel)