Rund um den Oberurseler Maasgrundweiher


Erstellt von: vauko
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 43 Min.
Höhenmeter ca. ↑166m  ↓166m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Rundweg vom Parkplatz Obere Hainstraße durch die Grünflächen zwischen Oberursel Nord und dem Taunus sowie durch die malerischen Gassen der Altstadt und zum Maasgrundweiher.

Der Weg ist in beiden Richtungen reizvoll zu begehen. Am Wegesrand liegt u.a. die denkmalgeschützte Kirche St. Hedwig, ein ungewöhnlicher Kuppelbau aus den 1960er Jahren und der "Schillerturm", ein ehemaliger Aussichtsturm, der zum 100sten Todestag des Dichters errichtet wurde. Heute steht davon nur noch der rund vier Meter hohe, teilweise verfallene Steinsockel, der eigentliche Turm war aus Metall und wurde 1964 abgerissen. 

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.