Historischer Rundweg Oberursel


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.13km
Gehzeit: 01:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 178
Höhenprofil und Infos

Als Markierung für diesen Weg hat sich Oberursel ein Kombilogo ausgedacht: Kanonenfachwerkbaumweg, wenn man es in einem sagen will. Man kann sich jedenfalls schon mal vorstellen, auf welche Wissenserweiterung man gestoßen wird. Am Rundweg sind zahlreiche Infotafeln, die die Ortsgeschichte darstellen, in Bild und Text.

Auf geht’s am Portal Hohemark, am Ende der U-Bahnlinie U3, der Hohemarkstraße und beim Taunus-Informationszentrum, dass 2011 in moderner Architektur eröffnet wurde. Etliche Touren und Wege werden wir begehen, die vielleicht auch dazu einladen, diese Gegend noch eingehender zu erkunden.

Wir wandern zu Beginn bergauf (Brückenweg, Schwarzer Weg) und mit den Kelten. Nach rund 1km sind wir bei 357m am höchsten Punkt der Runde. Auf der Gaulshohl erfahren wir etwas zum Thema Fahrspuren und Hohlwege. Das ist eine der 7 Infotafeln.

Die nächsten 2,5km werden wir bergab durch den Wald wandern. Wenn der Hauptweg auf den Metzgerpfad trifft, sind wir beim Frankfurter Forsthaus mit der Station der der Mammutbäume, die dort vermutlich 1848 gepflanzt wurden.

Auf den Weg durch Mischwald und talwärts treffen wir auf die Stationen Heidegraben und Grabhügel Eichwäldchen sowie dem Camp-King-Park rund um die Waldorfeinrichtungen und eine Grundschule. Hier kommt auch der Dornbachnebengraben vorbei, wo wir am tiefsten Rundenpunkt sind.

Ein Hauch Geschichte liegt hinter den Neubauten, wenn wir der Straße Camp King Allee folgen, wo einst die US-Armee einen Stützpunkt unterhielt. Davor war dort ein Kriegsgefangenenlager der Nazis, die ab 1945 dann selbst dort Verhören unterzogen wurden. 1993 verließen die Amerikaner das Camp. Jetzt ist hier ein Wohngebiet mit Reihenhäusern und Eigentumswohnungen.

Wir passieren die Hohemarkstraße, die U3, den Urselbach und treffen erstmals auf den Werkgraben, der einst die Mühlen der Brunnenstadt antrieb. Dann empfängt uns wieder Wald und wir kommen zum Quellgebiet Roter Born mit Rastplätzchen.

Im Oberurseler Stadtwald muss dem Bild der Kanone noch Rechnung getragen werden, mit den Custine-Schanzen. Das sind drei Geschützstellungen am Borkenberg, die 1792 auf den Befehl von französischen Kommandant Graf de Custine entstanden, der sich gegen anrückende Preußen und Hessen verteidigen wollte. Revolutionstruppen der Franzosen hatten nämlich gerade den Taunus besetzt. Die Schanzen nutzten aber nichts, denn die Hessen nahmen einen anderen Weg und die Franzosen zogen sich nach Frankfurt zurück. Und wir kommen nochmal an den Werkgraben und sind dann auch bald zurück.

Bildnachweis: Von Karsten11 [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.16km
Gehzeit:
03:11h

Der Schinderhannespfad startet zu seinem vierten Teilstück am rekonstruierten Römerkastell Saalburg im Homburger Vortaunus und führt über den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.94km
Gehzeit:
01:47h

Rundweg vom Parkplatz Obere Hainstraße durch die Grünflächen zwischen Oberursel Nord und dem Taunus sowie durch die malerischen Gassen der Altstadt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.64km
Gehzeit:
04:50h

Auf dem Dach des Rheinischen Schiefergebirges beginnt die Tagestour auf dem Europäischen Fernwanderweg E1, die uns nach Steinbach an den Rand von...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Werkgraben (Urselbach)Mammutbäume am Frankfurter ForsthausCustine-Schanzen (Oberursel)GaulshohlWanderparkplatz HohemarkU-Bahnhof HohemarkUrselbachtal (Nidda)Taunus-Informationszentrum (TIZ)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt