Rund um den Buchenkopf bei Elkenroth (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 3 km
Gehzeit o. Pause: 53 Min.
Höhenmeter ca. ↑104m  ↓104m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Start und Ziel unserer kurzen Waldrunde ist der Parkplatz an der Kreisstraße 144 zwischen Elkenroth und Dickendorf gelegen. Neben einer informativen Wanderkarte gibt es hier auch die Möglichkeit zur Rast, aber die heben wir uns natürlich für das Ende unserer Runde auf.

Vom Parkplatz geht es über die Straße hinweg und sogleich hinein in den Wald. Ein breiterer Weg führt uns nun bis zu einer Kreuzung, an der wir den Weg nach rechts nehmen und diesem dann leicht aufwärts zur Kreisstraße 116 folgen. Nun geht es für einige Meter entlang der Kreisstraße, dann halten wir uns scharf nach rechts und erreichen eine Lichtung mit Pferdekoppeln.

Hier tauchen wir dann wieder nach rechts ein in den Wald und über die Bahnlinie hinweg wandern wir bis zur Trasse einer ehemaligen Grubenbahn. Wir folgen der alten Trasse bis zur Kreisstraße 116, wandern an selbiger entlang nach links und nehmen dann die nächste Einmündung nach rechts. Ein schöner Waldweg leitet von hier nun auf direktem Wege zurück zum Ausgangspunkt.