Rund um Breitscheid auf dem B2 (Westerwald)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.11km
Gehzeit: 02:51h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 144
Höhenprofil und Infos

Vom kleinen Örtchen Nassen aus folgen wir den Spuren des mit B2 beschilderten Rundwanderweges einmal rund um Breitscheid in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach. Hier finden sich ausreichend Parkplätze zum Abstellen des Fahrzeugs am Sportplatz des Ortes.

Vom Parkplatz weg geht es sofort in den Wald hinein und kurvenreich zunächst abwärts, dann aufwärts bis nach Breitscheid. Wir wandern für einige Meter durch den Ort und bald folgt ein kurzes Stück Weg über freies Feld, bevor wir wieder einen Wald erreichen. Wer mag, kann kurz vor Erreichen des Waldes hier einen kleinen Abstecher zum „Roßbacher Häubchen“, auf 325m gelegen, machen und von dort die Aussicht über den Westerwald genießen.

Durch den Wald leitet uns der B2 nun über einen schönen Waldweg und teils über schmale Pfade, bis wir die Neschermühle im Tal erreichen. Ab hier folgen wir einem schönen Bachtal aufwärts nach Breitscheid. Vorbei an einer schönen Kapelle geht es bald wieder kurvenreich weiter in Richtung Naturdenkmal „Alte Buche“ mit Rastplatz. Nun trennen uns nur noch wenige Meter vom Parkplatz, wo sich die Runde des B2 wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.79km
Gehzeit:
03:09h

Gestartet wird am Sportplatz Fernthal, wo man auch parken kann. Ein paar Schritte durch den Ort und wir stoßen auf die Straße Am Eisenstein, deren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.77km
Gehzeit:
02:23h

An der Wiedhalle in Roßbach (Rhein-Westerwald, Wiedtal) startet dieser kleine Rundwanderweg, der mit dem Kennbuchstaben R2 markiert ist. Über die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.89km
Gehzeit:
04:49h

Von Strauscheid bei Neustadt geht es auf Etappe 15 des Westerwaldsteigs ins Waldbreitbacher Wiedtal im Zentrum des Rhein-Westerwalds. Der Westerwaldsteig...

Weitere Touren anzeigen