Rund um Billerbeck


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.71km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 31
Höhenprofil und Infos

Eine entspannte Wanderung mit hübschen Motiven soll’s sein? Diesen Wunsch kann die vorliegende Rundroute bei Billerbeck erfüllen. Auf einer Länge von ungefähr elf Kilometern gerät der Verlauf einfach, indem sie sich im Grunde einmal um die gesamte Stadt schlängelt. Auf diese Weise stellt sie gleichsam einen Einstieg in die Gegend dar, welche über eine Vielzahl weiterer Wandertouren verfügt. Hier erwarten uns hingegen keine mühsamen Steigungen.

Stattdessen geht es ein wenig hügelig zu, nachdem wir die Anreise hinter uns gebracht haben. Selbige führt zum Busbahnhof bei der Johanniskirche und ist demzufolge gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Alternativ ist dort ein Parkplatz für den Pkw vorhanden.

Wie bereits erwähnt, sollte die Führung nicht allzu schwerfallen. Eine Hilfe bieten darüber hinaus die GPS-Vorgaben, welchen wir gegen den Uhrzeigersinn folgen wollen. So erscheint schnell die Kolvenburg vor unseren Augen.

Der Pfad hält sich nicht zurück und präsentiert unmittelbar dieses besondere Bauwerk, das auf einer Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert basiert, im Laufe der Zeit jedoch zahlreiche Umbauten erfahren hat. Passend dazu setzt sich der Ausflug lauschig am Wasserlauf der Berkel fort. Dabei zeigen sich uns eine Reihe schöner Motive in einem Mix aus Wald- und Wiesenflächen, während das Ufer zum Verweilen lockt. Hinter der Quelle vollzieht der Weg dann eine Kurve und gibt den Blick auf eine Feldlandschaft frei.

In diesem Ambiente begegnen Wanderer der Freilichtbühne Billerbeck, welche vorwiegend im Sommer zu Aufführungen einlädt. Im Norden der Stadt geht der Ausflug in die Vergangenheit weiter, mag man zunächst meinen. Bei der Weissenburg handelt es sich in Wirklichkeit aber um ein Hotel, in dessen Restaurant ebenso eine gehobene Mahlzeit eingenommen werden darf.

Die restliche Strecke bis zum Ausgangspunkt wird erneut vom flüssigen Element bestimmt, bleibt stets nah an einem Strom und begleitet zum Schluss erneut die Berkel. Wer Badesachen und gutes Wetter mitgebracht hat, erhält zudem die Chance auf einen Abstecher ins hiesige Freibad.

Bildnachweis: Von Dietmar Rabich [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
29.68km
Gehzeit:
06:59h

Der Ludgerusweg führt dich auf knapp 30 Kilometern Länge auf den Spuren des ersten Bischofs von Münster; dem Heiligen Ludger, der Apostel der Friesen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.25km
Gehzeit:
05:05h

Diese Rundwanderung führt uns in die Baumberge, da, wo das Münsterland am höchsten ist (doch keine Angst, wir bleiben trotzdem deutlich unter 200...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.65km
Gehzeit:
03:36h

Die Baumberge sind eine kleine Hügelkette in einem eher flacheren Landabschnitt, die sehr viel Raum für eindrucksvolle Wanderungen bieten. Die 14,6...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BillerbeckKolvenburgBerkeltal (IJssel)Freilichtbühne BillerbeckHotel-Restaurant Weissenburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt