Roßdorf (bei Darmstadt)


Wer es schon immer mal wissen wollte: Die Bundesstraße 38 beginnt in der Gemeinde Roßdorf und führt zwischen den Gemeindeteilen Roßdorf südwestlich und Gundernhausen nordöstlich hindurch. Bei Roßdorf streift die B 38 auch das Gebiet der Grube Goldkaute wo ab circa 1500 bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts Kupfer abgebaut wurde.

Wendet sich der Blick in die Höhe fällt der Roßberg (290m) auf, ein ruhender Vulkan, wo man auf dem Kegel auch in den Roßberg schauen kann und sich etwas Wasser ansammelt. Am Roßberg wird Wein angebaut. Die Einzellage Roßdorfer Roßberg gehört zum Weinbaugebiet Hessische Bergstraße.

Der Weinberg liegt südöstlich der Ortsbebauung von Roßdorf und nordwestlich auf der anderen Seite des Ortes, bereits im Beritt von Darmstadt, ist eine Menhiranlage aus 14 großen Steinblöcken, die kreisartig angeordnet sind und man schätzt, dass sie in der Jungsteinzeit so aufgestellt worden sind.

Nicht nur drumrum hat Roßdorf Sehenswürdigkeiten, auch im Ort: Etwas über dreißig Denkmäler sind gelistet, in Gundernhausen sind es nochmal 12. Erste Erwähnung von Roßdorf war 1250, das ging Gundernhausen übrigens genauso. Roßdorf und Gundernhausen haben beide eine evangelische Kirche und in Roßdorf gibt es zudem eine für die Katholiken.

Das historische Rathaus in Roßdorf wurde 1575 gebaut und im Alten Bahnhof findet sich das Südhessische Handwerksmuseum in der Holzgasse. In der Remise im Erdgeschoss finden sich die Handwerksberufe Schmied, Küfer, Spengler, Wagner und es wird unter anderem auch dem Winzer gedacht. Im Obergeschoss sind dann Schneider, Sattler, Hutmacher und Wäscherei beispielsweise und eine Galerie eines Roßdorfer Malers und Holzschneiders.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.16km
Gehzeit:
03:42h

Am Bahnhof in Messel beginnt die heutige Tagesetappe auf dem Europäischen Fernwanderweg E1. Da die Tour mit 16km überschaubar ist, sollte man auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.71km
Gehzeit:
02:06h

Zwischen Darmstadt, Traisa und Roßdorf liegt südlich der B26 die waldreiche Runde zum Darmbach mit Start am Ludwigsteich, westlich von Roßdorf....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.66km
Gehzeit:
03:14h

Nordöstlich von Darmstadt wollen wir heute eine malerische Route durch den Wald wandern. Vom Steinbrücker Teich aus startend, wollen wir durch das...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt