Reinhardshain


Nicht weit vom früheren Augustinerinnenkloster Wirberg liegt der Grünberger Stadtteil Reinhardshain. Der Name kommt vielen bekannt vor, heißt doch die Raststätte an der am Ort vorbeiführenden Autobahn A 5 auch Reinhardshain. Das Teilstück von Gießen nach Alsfeld wurde 1938 eröffnet und in einem Teil der Raststätte Reinhardshain befand sich damals eine Dienststelle der Wehrmacht.

Wahrzeichen von Reinhardshain ist der 18m hohe Wasserturm, der 1908 auf einer Anhöhe oberhalb des Orts errichtet wurde und die Wasserversorgung Dieberg begründet. Von dem Wasserturm am Dieberg wurden bis zum Bau eines neuen Tiefbehälters 4.500 Einwohner in den Orten Beltershain, Lehnheim, Lumda und Stangenrod mit Wasser versorgt.

Die evangelische Fachwerkkirche in Reinhardshain wurde 1617 erbaut und 1739 von Grund auf erneuert. Die Kirche ist ein einfacher Rechteckbau mit Satteldach und kleinem sechseckigen Dachreiter. Zwei Seiten sind, wie es im holzreichen Vogelsberg so typisch ist, verschindelt. Die Flachdecke ruht auf einem achteckigen Holzpfosten.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
50.44km
Gehzeit:
11:51h

Nach zwei Flüssen ist dieser Weg des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) benannt: nach der Lahn und nach ihrem ca. 60 km langen Zufluss, der Ohm. Diesem...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.01km
Gehzeit:
02:48h

In der Altstadt von Grünberg beginnt die dritte Etappe des Residenzenrings im Gießener Becken. Man wandert durch die Schlossgasse zunächst zum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
62.45km
Gehzeit:
15:39h

Der Oberhessenweg führt von der Universitätsstadt Gießen quer durch Oberhessen auf den Hoherodskopf. Start ist am Amtsgericht Gießen in der Gutfleischstraße....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt