Rebstockpark (Frankfurt am Main)


Der Rebstockpark ist ein Landschaftspark mit Weiher, Obst- und Liegewiesen, der 1962 eröffnet wurde und im Südwesten von Bockenheim liegt. Der Rebstockpark misst 75.000qm und bietet viel Platz für Entspannung und Spiel, ist Anziehungspunkt für Familien und Freizeitaktive. Historisch betrachtet gehört eine Wurzel des Rebstockgeländes den Freiluftaktiven, denn hier am Rebstock wurde 1912 der erste Frankfurter Flughafen eingerichtet.

Rebstock hat nicht etwa etwas mit Wein zu tun. Der Name kommt von einer Frankfurter Patrizierfamilie. Ihnen gehörte das Hofgut Rebstock, das erstmalig 1300 erwähnt wurde, in ein Stift überging und von der Stadt Frankfurt 1910 an die Deutsche Luftschiffahrts-AG verpachtet wurde. Graf Zeppelin landete am 31. Juli 1909 mit seinem Luftschiff genau hier. Es entstand der Luftschiffhafen am Rebstock und Flugpioniere versammelten sich. Aus dem Luftschiffhafen wurde ein Flughafen, auch ein militärischer (bis 1945). Doch der Platz wurde zu klein weshalb es einen neuen Flughafen (1936) geben musste. Zurück blieb Brachland, das 1958-1962 zum Volkspark umgewidmet wurde.

Im Parkgelände wurde ein 3ha großer Weiher angelegt, das Rebstockbad entstand (1982) und seit 1986 fahren Feldbahnen des Frankfurter Feldbahnmuseums durch die Landschaft auf einer Strecke von 1,3km.

Seit 2002 wächst auf dem Rebstockgelände ein neues Viertel heran. Wohn- und Arbeitsraum für bis zu 10.000 Menschen entsteht nach einem Entwurf des US-amerikanischen Architekten Peter Eisenmann, der auch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin, entworfen hat.

In diesem Zusammenhang wurde 2005 östlich des Rebstockparks der Neue Rebstockpark angelegt. Der Neue Rebstockpark unterscheidet sich wesentlich von älteren städtischen Grünanlagen Frankfurts durch seine streng geometrische, ausschließlich an geraden Linien ausgerichtete Landschaftsarchitektur. Am Konzept für den Park war der international bekannte Architekt Peter Eisenman beteiligt. Als ein Bestandteil des Frankfurter Grüngürtels ist das Gelände des Neuen Rebstockparks als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.[


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
190.21km
Gehzeit:
41:44h

Der Regionalpark Rhein-Main ist ein Netz aus Wander- und Radwegen, Grünflächen und in die Natur integrierten Sehenswürdigkeiten, die in Summe den...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.13km
Gehzeit:
01:38h

Diese Stadttour in Frankfurt am Main startet am U-Bahnhof Niddapark, der von der U 1 (von Frankfurt-Süd über Hauptbahnhof) und der U 9 (Frankfurt-Ginnheim...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.42km
Gehzeit:
03:23h

Die zweite Tagesetappe auf dem Frankfurter Grüngürtel Rundwanderweg beginnt im Frankfurter Stadtteil Bonames. Am Nordpark direkt am Ufer der Nidda...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt