R7 Wanderweg Rettershof (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.14km
Gehzeit: 01:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 389
Höhenprofil und Infos

Der Rettershof ist ein Ort und Hofgut mit einer langen Geschichte, westlich von Königstein und nordöstlich vom Kelkheimer Stadtteil Fischbach gelegen. Ursprünglich als Praemonstratenserkloster gegründet, wurde daraus später das heutige Hofgut. Der Grundriss des Hofgutes ist nach wie vor erhalten, nicht aber die Klostergebäude, die dem Dreißigjährigen Krieg zum Opfer fielen und von denen heute nur noch Bruchstücke aus Basaltschlacke vorhanden sind.

Mehrere Wanderwege führen von hier durch die Umgebung. Unsere rund 7km lange Runde ist mit R7 durchgehend beschildert und entführt uns in das nahe gelegene Braubachtal. Wir starten dazu vom Parkplatz am Rettershof und folgen den Wegweisern von hier zunächst abwärts auf einem Pfad hinein in den Wald und weiter bis zur Bundesstraße 455.

Hinter der Bundesstraße führt uns der R7 auf schönem Pfad am Waldrand entlang bis zu einer Eisenbahnlinie. Dort angekommen, folgen wir nun einem schmalen Waldpfad entlang der Bahnlinie bis zum südlichsten Zipfel unserer Wanderung, und dort geht es dann über die Bahnlinie hinweg.

Dahinter halten wir uns dann scharf links, und vorbei am Wasserwerk Kelkheim wandernd erreichen wir das Naturschutzgebiet Braubachtal. Oft ganz nahe entlang des kleinen Braubachs laufen wir leicht aufwärts, vorbei am Braubachweiher, bis an den Ortsrand von Schneidhahn.

Vorbei an der Sportanlage geht es dann, den Wegweisern des R7 folgend, noch einmal über die Bahnlinie und die Bundesstraße hinweg, und ab dort führt uns der Naturpfad „Rettershof“ weiter abwärts zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.94km
Gehzeit:
01:27h

Wer sich den Rettershof als Ausgangspunkt für eine Wanderung gewählt hat, der steht vor der Qual der Wahl. Von hier starten nämlich gleich mehrere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.82km
Gehzeit:
04:46h

Rundwanderung: Von Kelkheim in den Vordertaunus Eine waldreiche Strecke führte unsere Wandergruppe in den Vordertaunus. Parken: Am Startpunkt ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.75km
Gehzeit:
01:11h

Vom beliebten Ausflugsziel im Taunus, dem Rettershof, führt uns diese Wanderung über runde 5km durch die meist offene Landschaft und in das nahe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet BraubachtalHornau (Taunus)Johanniswald (Taunus)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt