R4 Wanderweg Rettershof (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.75km
Gehzeit: 01:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 192
Höhenprofil und Infos

Vom beliebten Ausflugsziel im Taunus, dem Rettershof, führt uns diese Wanderung über runde 5km durch die meist offene Landschaft und in das nahe gelegene Krebsbachtal. Der Wanderweg ist durchgängig mit R4 markiert und für die ganze Familie geeignet.

Start und Ziel zur R4 Wanderung ist der große Parkplatz direkt vor den Toren des Rettershof gelegen. Von dort leitet der R4 uns zunächst durch das Rettershof-Anwesen und dahinter dann aufwärts, danach abwärts über freies Feld mit schöner Fernsicht über den Taunus.

Bald führen die Wegweiser des R4 uns dann scharf nach rechts und hinein in das Naturschutzgebiet „Krebsbachtal“. Durch das Krebsbachtal leitet uns der R4 nun auf schönem Weg leicht aufwärts, dann mal links, mal rechts bis auf einen Trampelpfad am Waldrand.

Entlang des Waldrandes wandern wir, vorbei an einer Schutzhütte ohne „Blitzschutz“, bis wir dann nach wenigen Schritten auch schon wieder den Ausgangspunkt, den Rettershof, erreichen. Einer zünftigen Einkehr steht nun nichts mehr im Wege, es sei denn, man startet von hier noch zu einer weiteren Runde, denn gleich mehrere Wanderwege haben hier ihren Start und ihr Ziel.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.94km
Gehzeit:
01:27h

Wer sich den Rettershof als Ausgangspunkt für eine Wanderung gewählt hat, der steht vor der Qual der Wahl. Von hier starten nämlich gleich mehrere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.77km
Gehzeit:
01:11h

Start und Ziel dieser schönen Runde im Taunus ist der Rettershof, westlich von Königstein und nordöstlich vom Kelkheimer Stadtteil Fischbach gelegen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.82km
Gehzeit:
04:46h

Rundwanderung: Von Kelkheim in den Vordertaunus Eine waldreiche Strecke führte unsere Wandergruppe in den Vordertaunus. Parken: Am Startpunkt ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Krebsbachaue
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt