R4 Wanderweg Rettershof (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 8 Min.
Höhenmeter ca. ↑96m  ↓96m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Vom beliebten Ausflugsziel im Taunus, dem Rettershof, führt uns diese Wanderung über runde 5km durch die meist offene Landschaft und in das nahe gelegene Krebsbachtal. Der Wanderweg ist durchgängig mit R4 markiert und für die ganze Familie geeignet.

Start und Ziel zur R4 Wanderung ist der große Parkplatz direkt vor den Toren des Rettershof gelegen. Von dort leitet der R4 uns zunächst durch das Rettershof-Anwesen und dahinter dann aufwärts, danach abwärts über freies Feld mit schöner Fernsicht über den Taunus.

Bald führen die Wegweiser des R4 uns dann scharf nach rechts und hinein in das Naturschutzgebiet „Krebsbachtal“. Durch das Krebsbachtal leitet uns der R4 nun auf schönem Weg leicht aufwärts, dann mal links, mal rechts bis auf einen Trampelpfad am Waldrand.

Entlang des Waldrandes wandern wir, vorbei an einer Schutzhütte ohne „Blitzschutz“, bis wir dann nach wenigen Schritten auch schon wieder den Ausgangspunkt, den Rettershof, erreichen. Einer zünftigen Einkehr steht nun nichts mehr im Wege, es sei denn, man startet von hier noch zu einer weiteren Runde, denn gleich mehrere Wanderwege haben hier ihren Start und ihr Ziel.