R5 Wanderweg Rettershof (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.77km
Gehzeit: 01:11h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 359
Höhenprofil und Infos

Start und Ziel dieser schönen Runde im Taunus ist der Rettershof, westlich von Königstein und nordöstlich vom Kelkheimer Stadtteil Fischbach gelegen. Gleich mehrere markierte Rundwanderwege starten vom großen Parkplatz vor dem Rettershof, so auch diese hier vorgestellte und rund 5km lange Wanderung, die durchgängig mit R5 beschildert ist.

Vom Parkplatz aus geht es für einige Schritte lang abwärts und mitten durch den Rettershof hindurch und dahinter dann aufwärts über freies Feld mit schöner Fernsicht. Bald erreichen wir dann einen Trampelpfad, der uns direkt entlang eines Waldrandes führt. Es geht vorbei an einer kleinen Schutzhütte (ohne „Blitzschutz“!) und einem Insektenhotel und bald darauf weiter durch die offene Landschaft im Naturschutzgebiet „Krebsbachtal“.

Wir erreichen die Ausläufer von Ruppertshain und halten uns, dort angekommen, dann nach scharf rechts. Vorbei am Sportgelände und einem Pferdehof geht es nun durch ein schönes Waldgebiet bis wir auf eine Wegspinne treffen. Dort geht es abermals nach rechts, und ein Trampelpfad (Liebespfad/Lehrpfad) leitet uns bis zum Cafe-Restaurant „Zum fröhlichen Landmann“ und dahinter dann zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.75km
Gehzeit:
01:11h

Vom beliebten Ausflugsziel im Taunus, dem Rettershof, führt uns diese Wanderung über runde 5km durch die meist offene Landschaft und in das nahe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.49km
Gehzeit:
03:36h

Taunus Wandertour. Variante zur Wanderung, veröffentlicht am 7.04.2013. Einstieg in Königstein und zunächst auf dem Viktoriaweg. Später vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.82km
Gehzeit:
04:46h

Rundwanderung: Von Kelkheim in den Vordertaunus Eine waldreiche Strecke führte unsere Wandergruppe in den Vordertaunus. Parken: Am Startpunkt ist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet Krebsbachaue
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt