Römermuseum Schwarzenacker (Homburg)


6 Bilder
Artikelbild

Südlich der Homburger Kernstadt liegt der Stadtteil Schwarzenacker. Es war hier wohl schon immer ein schöner Flecken Erde, denn sonst hätten die Römer nicht eine Siedlung aufgeschlagen. Man fand einen Vicus aus der Zeit um Christi Geburt. Hier herrschte reges Leben und Handeln, bis 275 als die Alemannen einfielen.

Schwarzenacker zeigt in einem Freilichtmuseum, dem Römermuseum Schwarzenacker, wie damals gelebt und gearbeitet wurde. Man erhält einen interessanten Einblick in das Römerdasein anhand der Ausgrabungen und dessen, was man versucht hat, wieder so darzustellen. Ursprünglich lebten etwa 2.000 Menschen in der gallorömischen Stadt, die ein Etappenort der Römer war.

Man sieht das Säulenkellerhaus und eine rekonstruierte Bäckerei. Ein Umgangstempel wurde ebenfalls rekonstruiert, zur Huldigung des Merkurs. Auch fand man Reste einer Jupitersäule und ein Pentagondodekaeder. Das ist eine Art Würfel mit zwölf fünfeckigen Flächen. Das Fundstück hat Löcher in den Flächen und Kugeln auf den Ecken, ist also als Spielwürfel nicht zu gebrauchen. Über den Verwendungszweck kann noch spekuliert werden. Man fand auch schon ein Pentagondodekaeder bei Genf, der Sternkreiszeichen draufhatte, von daher könnte man das Teil astronomisch genutzt haben oder als Zierde für ein Zepter oder um etwas zu vermessen – wäre man dabei gewesen, wüsste man es.

Zum Römermuseum Schwarzenacker gehört das Edelhaus im Stil des Barock, das 1722 von Jonas Erikson Sundahl entworfen wurde. Ein schöner Barockgarten gliedert sich an. Im Edelhaus sind einige Fundstücke ausgestellt und als Dauerleihgabe der Bayerischen Staatsgemäldesammlung sind spätbarocke Gemälde zur Betrachtung wieder heimgekehrt sozusagen, da sie einst im Auftrag des Zweibrücker und Karlsberger Herzogshofes entstanden sind. In der Straße Am Schwedenhof entstand etwa zur gleichen Zeit vom Planer Sundahl der so genannte Schwedenhof als L-förmige Anlage im Stil des Barock.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.42km
Gehzeit:
03:36h

Start und Ziel ist auf dem Parkplatz vor der Wanderhütte Einöd. Von dort geht es auf der Rückseite des Römermuseums Schwarzenacker entlang zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.24km
Gehzeit:
02:02h

Da wo das Saarland auf Rheinland-Pfalz trifft, erstreckt sich die kleine Stadt Zweibrücken und lockt neben Sightseeing vor allem zu mehreren Wanderausflügen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.23km
Gehzeit:
04:08h

Der Kirrberger Rundwanderweg befindet sich im östlichsten Teil des Saarlandes und grenzt an Rheinland-Pfalz. Der 16km lange Wanderweg, nur 5km von...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt