Pomellen: Wandern im Dreiländereck Vorpommern-Brandenburg-Polen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.63km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Einen Steinwurf weit sind wir in Pomellen von der Grenze zu Polen entfernt. Pomellen ist ein Ortsteil der Gemeinde Nadrensee im Landkreis Vorpommern-Greifswald und das östlichste Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Bis nach Stettin, polnisch: Szczecin, sind es nur 14km gen Nordosten.

An so einem ruhigen Vormittag wie jüngst, könnte man meinen, in Pomellen gäbe es mehr Seen als Einwohner. Wir starten mitten im Ort, der eine kleine Kirche ohne Turm unter Denkmalschutz stehen hat sowie einen Gutspark und ein Kriegerdenkmal. Einige Teiche umgeben Pomellen und wir wandern Richtung bewaldetem Burgwall.

Es geht durch die Feldflur entlang einer asphaltierten Straße. Beim kommenden kleinen Anwesen biegen wir von der Dorfstraße in den Ladenthiner Weg ein. Felder begleiten uns weiterhin. Dann halten wir uns rechts und folgen dem Sträßchen Neuenfeld, an dem Höfe liegen.

Wenn uns ein Waldstück empfängt, liegt in dem der Gellinsee, der rund 6,3ha hat. Wir umrunden ihn mit etwas Abstand. Hohenholz ist nordwestlich von uns. Wir gehen gen Südosten, stoßen nach offener Landschaft auf den Dammsee (5ha) bei Nadrensee und sind auf der Dorfstraße.

Nadrensee bildet mit Pomellen eine Gemeinde und hat noch die drei Wohnplätze Neuenfeld, Hohenhof und Forsthaus. Zusammen leben hier um die 340 Menschen. Das Gebiet ist durch Landwirtschaft geprägt, wie wir schon sehen konnten. Auch Zoll und Bundespolizei sind ansässig.

In Nadrensee ist ein Kirchlein mit einem Glockenstuhl daneben unter Denkmalschutz. Um den Ort sind als weitere Seen der Schmiedesee nördlich und der Priestersee südlich, nahe der A11, die als Autostrada A6 in Polen weitergeht. Via Nadrenseer Straße wandern wir nach Pomellen. Dabei kommen wir am Pfingstsee (1,2ha) vorbei und dem größeren Krummen See (3,1ha), bevor wir den Ausgangsort erreichen.

Bildnachweis: Von Sagittaloky [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.53km
Gehzeit:
03:08h

Überwiegend offene Landschaft mit Feldflur, Wäldchen und Wiesen nebst der Seenlandschaft erleben wir auf dieser Wanderung von Lebehn der Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.05km
Gehzeit:
02:00h

Ausgangspunkt der Wanderung durch diesen Teil des Landkreises Vorpommern-Greifswald ist Penkun, eine Landstadt in Mecklenburg-Vorpommern, zu der der...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Krummer See (Pomellen)Dammsee (Nadrensee)PfingstseePomellen (Nadrensee)NadrenseeGellinseeHohenholz (Krackow)Krackow
ivw