Panoramaweg von der Ville durchs Vorgebirge an den Rhein


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.43km
Gehzeit: 02:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 59
Höhenprofil und Infos

Der Panoramaweg im Naturpark Rheinland führt vom Villeplateau über das Vorgebirge hinab an den Rhein. Der Panoramaweg ist mit einem schwarzen P auf weißem Grund markiert und auch als Radwanderweg zu empfehlen.

Wir starten den Streckenwanderweg am Golfplatz Römerhof und wandern von hier auf befestigtem Weg in nördliche Richtung. Über den Hennesenberg (164m) läuft man vor bis zum LSV-Turm, einem Aussichtsturm des Landschafts-Schutzvereins Vorgebirge (LSV). Der LSV-Turm wurde 1996 erbaut und 2011 noch einmal versetzt und erhöht. Vom LSV-Turm hat man eine schöne Fernsicht die Rheinebene von Köln bis zum Siebengebirge sowie auf den Villerücken mit den Vorgebirgshängen.

Man wandert nun weiter durchs Vorgebirge nach Bornheim hinein. Wir schneiden dabei auch Schloss Bornheim, das 1728-32 als barockes Lustschloss für die Freiherren Waldbott von Bassenheim erbaut wurde. Heute ist Schloss Bornheim an den Deutschen Orden verpachtet, der hier die Fachklinik Schloss Bornheim betreibt.

Wir folgen nun ein kurzes Stück dem Bornheimer Bach und halten uns dann rechts, um die Autobahn A 555 zu kreuzen. Wir passieren hier die Felder des Anbaugebiets für den beliebten Bornheimer Spargel.

Auf dem Weg zum Rhein erreicht der Panoramaweg schließlich den Bornheimer Stadtteil Widdig. Widdig liegt etwa auf halber Strecke zwischen Köln und Bonn. Der Ort entstand vermutlich rund um ein römisches Landgut.

Bildnachweis: Von Alex1011 [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:11h

Heute wollen wir eine schöne Route im Süden Nordrhein-Westfalens wandern. Unser Weg wird uns durch die Naturschutzgebiete Huisbruch und Wolfsschlucht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.58km
Gehzeit:
04:30h

Kappes ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Weißkohl und Weißkohl ist Basis für Sauerkraut, die wohl bekannteste Gemüsebeilage Deutschlands....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.21km
Gehzeit:
02:25h

Heute wollen wir eine schöne Route im Süden Nordrhein-Westfalens wandern. Durch die idyllische Gemeinde Alfter und die Naturschutzgebiete An der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WiddigRömerhofBornheimer BachSchloss BornheimHennesenbergNaturpark Rheinland
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt