Kappesweg (Naturpark Rheinland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 20.58km
Gehzeit: 04:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 110
Höhenprofil und Infos

Kappes ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für den Weißkohl und Weißkohl ist Basis für Sauerkraut, die wohl bekannteste Gemüsebeilage Deutschlands. Aber nicht nur Kohl gibt es bei dieser für Radfahrer und Wanderer gleichermaßen geeigneten Tour in die Gemüsegärten Kölns zu sehen.

Wir wandern von Brühl aus los und halten uns auf der ganzen Strecke Richtung Süden mit schönem Blick auf das Vorgebirge und das Siebengebirge. Wir starten in Brühl an der Ecke Uhlstraße auf Clemens-August-Straße.

Wer von außerhalb kommt sollte vor dem Start auf jeden Fall einen Abstecher zum keine 300m entfernten Schloss Augustusburg machen. Es gilt als eines der wichtigsten Barockbauwerke Deutschlands und ist seit 1984 als UNESCO-Welterbe geschützt.

Der Kappesweg selbst führt durch die Bonnstraße hinaus aus Brühl-Mitte und weiter in den Stadtteil Schwadorf, den man hinter der Autobahn A 553 erreicht. Auch ich Schwadorf gibt es ein Schloss zu sehen, die Schallenburg. Die Schallenburg stammt im Kern aus dem Mittelalter und wurde im 17. Jahrhundert in ihr heutiges Aussehen gebracht. Die Schallenburg ist privat bewohnt und kann nicht besichtigt werden.

Wir verlassen die Bonnstraße und biegen nach links in den Flechtenweg, der uns nun in die landwirtschaftlich genutzten Felder leitet. Wir gehen auf befestigtem Weg mitten durch die „Gemüsegärten“ Richtung Sechtem, einem Stadtteil von Bornheim. Wir folgen kurz vor Sechtem dem Mühlenbach und halten uns Richtung Merten, bevor wir vor der Bahnlinie nach rechts abbiegen.

Es geht weiter durch Felder zur Rheinmittelterrassenkante (als Naturschutzgebiet ausgewiesen) und dann nach Bornheim. Hier stoßen wir auf Schloss Bornheim, das 1728-32 errichtet wurde. Im Schloss Bornheim wird heute die Fachklinik Schloss Bornheim betrieben.

Neben Gemüsefeldern haben wir links und rechts des Kappeswegs jetzt auch öfters große Blumenfelder, die unsere Tour nach Hersel begleiten. Durch die Richard-Piel-Straße kommt man zur Rheinstraße und dann ans Herseler Rheinufer, dem man bis zur Anlegestelle der Mondorfer Fähre folgt, wo der Kappesweg endet.

Bildnachweis: Von 4028mdk09 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.43km
Gehzeit:
02:06h

Der Panoramaweg im Naturpark Rheinland führt vom Villeplateau über das Vorgebirge hinab an den Rhein. Der Panoramaweg ist mit einem schwarzen P...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.84km
Gehzeit:
01:36h

Südlich von Köln ist Wesseling am Rhein. Hier wandern wir eine kleine Runde, mit Start am Bahnhof und gegen den Uhrzeigersinn. Südlich von Wesseling...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:11h

Heute wollen wir eine schöne Route im Süden Nordrhein-Westfalens wandern. Unser Weg wird uns durch die Naturschutzgebiete Huisbruch und Wolfsschlucht...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchallenburgNaturschutzgebiet RheinmittelterrassenkanteSchloss BornheimSchloss Augustusburg (Brühl)Brühl (Rheinland)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt