Panoramaweg Limbach (Kroppacher Schweiz)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.2km
Gehzeit: 01:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 120
Höhenprofil und Infos

Erkundet und dokumentiert vom Kultur- und Verkehrsverein Limbach leitet diese Wanderung uns einmal rund um Limbach über eine Strecke von etwas mehr als 7km. Neben der Hohen Ley, der Schiefergrube Assberg und der Kleinen Nister gibt es dem Titel entsprechend natürlich auch die ein oder andere Fernsicht über den Westerwald.

Start und Ziel ist der Parkplatz am „Haus des Gastes“ in Limbach. Vom Parkplatz aus geht es zunächst einige Meter abwärts bis kurz vor die historische Steinbrücke des Ortes, dann halten wir uns links und wandern entlang der Kleinen Nister. An der Limbacher Mühle angekommen, treffen wir dann auf den Westerwaldsteig. Vorbei an einem Spielplatz und einer Tennis- und Weiheranlage geht es nach links zum Wald und dort rechts in Richtung Streithausen.

Wir überqueren die Kleine Nister und erreichen bald den kleinen Ort Streithausen. Nach einigen Metern durch den Ort geht es aufwärts bis zu einer Kreuzung. Hier halten wir uns rechts und verlassen den Westerwaldsteig. Nun haben wir die Panoramahöhe erreicht, und bei herrlicher Fernsicht geht es weiter bis zum nahen Wald. Mal links, mal rechts, vorbei an einer ehemaligen Erzgrube, geht es bald wieder aus dem Wald heraus und weiter entlang des Waldrandes.

Bei weiterhin schöner Fernsicht geht es nun zur Schiefergrube Assberg. Ab hier folgen wir auf schmalem Trampelpfad wieder dem Westerwaldsteig und anderen Markierungen bis zur Hohen Ley. Ab hier geht es dann weiter abwärts ins Tal der Kleinen Nister und auf dem urigen Heunigshöhlenpfad entlang der Kleinen Nister.

Nach einiger Zeit geht es dann mittels „Jägersteg“ über die Kleine Nister hinweg und dahinter auf einem Wiesenweg weiter entlang der Kleinen Nister bis zur historischen Steinbrücke. Über selbige hinweg erreichen wir dann nach wenigen Metern wieder den Ausgangspunkt am Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.02km
Gehzeit:
01:55h

Vom schmucken Örtchen Limbach in der Kroppacher Schweiz führt uns diese Runde zur Dachschiefergrube und zu weiteren Sehenswürdigkeiten in der Umgebung....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.24km
Gehzeit:
01:55h

Diese panoramareiche LIMBACHER RUNDE führt mit nur einem Anstieg über die südlichen Höhen halbrund um Limbach. Am Waldrand entlang wandernd erfreuen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.44km
Gehzeit:
04:17h

Der Name dieser LIMBACHER RUNDE ist Programm. Denn sie kombiniert die fünf schönsten Ausblicke rund um Limbach zu einer großen - und durchaus auch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dachschiefergrube AssbergKleine Nister
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt