Panoramaweg bei Friedlos an der Oberen Fulda


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.18km
Gehzeit: 02:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 89
Höhenprofil und Infos

Die kleine Wanderung startet an der Dorfkirche von Mecklar verläuft an die Ufer der Fulda und geht weiter über den schmalen, verschlungenen Panoramapfad. Wir stoßen auf die befestigte Straße, die zur Mülldeponie des Landkreises Hersfeld-Rotenburg führt.

Nach 750 m verlassen wir die kaum befahrene Teerstraße und gehen linker Hand dem Wegweiser Fliegergedenkstätte entlang. Kurz vor der Gedenkstätte stoßen wir an einer Wegkreuzung auf ein skurriles Baumgerippe. Dann haben wir die Gedenkstätte mitten im Seulingswald erreicht.

Hier fand kurz vor dem Ende des zweiten Weltkriegs (27.09.1944) eine Abwehrschlacht der Deutschen Luftflotte gegenüber den US-Amerikanern statt. Auf beiden Seiten gab es viele Opfer und ist einmal mehr symptomatisch für die Unsinnigkeit von Kriegen.

Wir halten uns linker Hand und treten aus dem Wald mit Blick zum Hühnerkopf 298 m NN und den in der Ferne liegenden markanten Kegel des Alheimers. Wir erklimmen die Höhen beim Metzenkreuz. Hier weißt eine weitere Gedenktafel darauf hin, dass die US-Amerikaner Ende der 80iger Jahre geplant hatten im Waldgebiet des Seulingswaldes ein Netz von Panzerstraßen einzurichten. Dieses Ansinnen wurde damals von einer Bürgerinitiative und dem Mauerfall verhindert.

Beim Bärmes gehen wir abwärts zurück zum Zielort und genießen den Blick auf die Fulda-Aue beim Örtchen Mecklar bis zur Gemeinde Blankenheim und der Eisenbahnerstadt Bebra.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.89km
Gehzeit:
03:30h

Die Wanderung gibt einen Eindruck von der Schönheit des oberen Fuldatals bei der Gemeinde Ludwigsau, die wenige Kilometer nördlich der Kreisstadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.56km
Gehzeit:
04:17h

Start der Tour ist am Parkplatz der Raiffeisenbank Sorga. Die Wanderung führt über die alte Straße Die Kurzen Hessen an der Ruine der Gißlingskirche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.97km
Gehzeit:
02:37h

Heute möchte ich Sie auf eine Kurzwanderung vom Fuldatal zu den Höhen um den Leimbachskopf/Tannengarten (478 m NN) mitnehmen. Beim Aufstieg aus...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt