Orketal-Rundwanderweg


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 42 Min.
Höhenmeter ca. ↑146m  ↓146m
Der Orketal-Rundweg ist als A7 ab Medelon beschildert

Mit der Kennung A7 hat der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) einen schönen Rundweg ausgeschildert, der uns von Medelon in der Medebacher Bucht durchs Orketal an den Rand des Winterberger Hochlands führt.

Die Orke entspringt am südlichen Rand von Küstelberg und fließt auf 38km der Eder zu. Unsere Tour führt uns in den Mittellauf, der hier den Rothaarkamm verlässt und die Medebacher Bucht erreicht.

Wir starten in der Orkestraße auf Höhe des Landhotels Müller. In direkter Nachbarschaft erhebt sich die katholische St. Engelbert Kirche, die 1910 im Stile der Neugotik aus Bruchsteinen erbaut wurde. Am Hotel Kaiserhof biegen wir links ab und folgen dem Lauf der Orke flussaufwärts parallel zur Landstraße nach Hesborn.

Der A7 folgt weiter der Orke und quert diese an einem kleinen Picknickplatz. Auf der linken Bachseite geht es wieder retour vorbei an einem interessanten Gesteinsaufschluss zurück nach Medelon.