Ohmbachsee-Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.98km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Die wunderschöne Wanderung um den Ohmbachsee ist knapp acht Kilometer. Insgesamt erwanderts du auf der Strecke einen Höhenunterschied von 44 Metern und bis auf festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung benötigst du keine besondere Wanderausstattung für die zweistündige Wanderung.

Dein Startpunkt befindet sich zwischen Schönenberg-Kübelberg und Gries am Parkplatz Ohmbachsee Süd. Dort kannst du auch problemlos dein Auto parken. Mit dem Bus kannst du ebenfalls aus Ramstein oder Schönenberg ZOB anreisen. Steige an der Haltestelle Grieser Straße aus und laufe etwa 300 Meter in nördlicher Richtung bis zum Parkplatz Süd.

Von dort geht es zunächst am südlichen Ufer des Ohmbachsees in östlicher Richtung den Wanderweg entlang. Nach etwa einem Kilometer hast du das Ostufer erreicht. Folge jetzt dem Lauf des Ohmbachs, bis du wenig später Eschbach am Bahnhof passiert. Du läufst jetzt durch die Baumallee bis nach Elschbach und weiter bis zum gleichnamigen Tunnel. Einst als Eisenbahntunnel erbaut, um die Flussschleife des Glan abzukürzen, hat er heute keine Schienen mehr und wird als reiner Fußgängertunnel betrieben. Eine Besichtigung ist er allemal wert.

Vom Tunnel geht es nun ein kleines Stück wieder zurück und dann weiter in westlicher Richtung am Waldrand entlang. Nach etwa sechs Kilometern Strecke erwartet dich ein kleiner An- und Abstieg vor dem Ort Gries. Danach wanderst du am Nordufer des Ohmbachsees weiter. Der Ohmbachsee ist ein etwa 150.000 m² großer Stausee mit einer mittleren Tiefe von 5 Metern. Hier können diverse Arten von Wassersport betrieben werden und es gibt ein Wasser-Tretbad. Folge nun dem Uferweg bis zur westlichsten Seite des Sees – dabei kommst du auch an einem Tretboot-Verleih vorbei. Hier kannst du dann das Umland vom Wasser aus betrachten. Ein Stück weiter am Parkplatz Nord liegt ein großer Picknickplatz mit vielen Bänken und Tischen – ein toller Ort für ein Picknick. Von diesem Platz aus sind es nur noch wenige Meter zu deinem Ausgangspunkt, dem Parkplatz Süd.

Bildnachweis: Von Zairismo [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.58km
Gehzeit:
02:57h

In Rheinland-Pfalz lockt ein Örtchen mit dem kuriosen Namen Nanzdietschweiler auf einen Besuch. Dabei geht es aber weder um seine historischen Sehenswürdigkeiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
02:56h

Die über 500 Jahre alte Muhleiche ist das Wahrzeichen von Börsborn, einer Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Unsere Wanderroute...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.54km
Gehzeit:
05:27h

Dass Idar-Oberstein im Nahetal Zentrum der deutschen Edelsteinindustrie ist, weiß man vielleicht noch. Aber dass auch das rund fünfzig Kilometer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OhmbachseeOhmbachtal (Glans)Schönenberg-KübelbergGries (Pfalz)Elschbach (Bruchmühlbach-Miesau)Bruchmühlbach-Miesau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt