Diamantschleifer-Weg Brücken (Pfälzer Bergland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.54km
Gehzeit: 05:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

Dass Idar-Oberstein im Nahetal Zentrum der deutschen Edelsteinindustrie ist, weiß man vielleicht noch. Aber dass auch das rund fünfzig Kilometer südlich im Pfälzer Bergland gelegene Brücken eine beeindruckende Vergangenheit als Diamentschleiferdorf hat, dürfte weniger bekannt sein. Grund genug, uns vor Ort einen Eindruck zu verschaffen und zwar auf dem durchgängig ausgeschilderten Diamantschleifer-Weg.

1888 wurde in Brücken die erste Diamantschleiferei in der Pfalz (damals zu Bayern gehörend) gegründet. 1907 kam eine zweite Schleiferei dazu, und im Laufe der Zeit wurde Brücken das Zentrum der pfälzischen Diamantschleiferei, rund 2.500 Diamant-Reiber und -Schleifer waren dort in Spitzenzeiten beschäftigt.

Der Diamantschleifer-Weg startet am Diamantschleifermuseum an der Hauptstraße in Brücken. Seit 1998 dokumentiert das Diamantschleifermuseum die historische, wirtschaftliche und technische Entwicklung der pfälzischen Diamantindustrie. Wir folgen der Hauptstraße zur katholischen Kirche, halten uns hier links und gehen vorbei am Alois-Hemmer-Haus des Evangelischen Diakoniewerks Zoar.

Jetzt verlassen wir Brücken und wandern durchs Pfälzer Bergland zum Ohmbacher Wartturm. Der Ohmbacher Wartturm wurde 2005 am Wartenstein (376m) errichtet und dient als Aussichtspunkt. Der Wartturm ist gut acht Meter hoch und bietet einen schönen Blick über die Landschaft.

Wir wandern nun weiter nach Ohmbach, das wie Brücken auch im Ohmbachtal liegt. Der Ohmbach ist ein 17 Kilometer langer Zufluss des Glans. Das älteste Gebäude in Ohmbach ist die evangelische Kirche aus dem 9. Jahrhundert. 1779-85 wurde das Langhaus der romanischen Kirche durch eine barocke Hallenkirche ersetzt. Der mittelalterliche Turm wurde in den Grundprinzipien erhalten. In der Kirche befindet sich die wohl älteste Stumm-­Orgel im Landkreis Kusel.

Von Ohmbach aus wandern wir noch ein Stückchen weiter nördlich zur Reismühle, einer Kaffeemanufaktur mit Land-Café und Hofladen. Dann geht es zurück nach Ohmbach und weiter Richtung Marbacher Berg (353m).

Über die Fritz-Claus-Hütte des Pfälzer Waldvereins kommen wir wieder ins Tal und zu einem beeindruckenden Dokument der Zeitgeschichte: der Steinkohlengrube Brücken, die von 1775 bis 1939 betrieben wurde. Wir kreuzen dann den Ohmbach erneut und wandern in einer Schleife zurück nach Brücken.

Bildnachweis: Von Renisa [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.39km
Gehzeit:
04:11h

Perlen der pfälzischen Natur als auch echte Edelsteine lassen sich auf dieser rund 15 Kilometer langen Wandertour kennenlernen. Sie erstreckt sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.29km
Gehzeit:
02:56h

Die über 500 Jahre alte Muhleiche ist das Wahrzeichen von Börsborn, einer Ortsgemeinde im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Unsere Wanderroute...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.98km
Gehzeit:
01:57h

Die wunderschöne Wanderung um den Ohmbachsee ist knapp acht Kilometer. Insgesamt erwanderts du auf der Strecke einen Höhenunterschied von 44 Metern...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinkohlengrube BrückenReismühleFritz-Claus-HütteDiamantschleifermuseumBrücken (Pfalz)OhmbachWartturm OhmbachOhmbachtal (Glans)Krottelbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt