Oberhöchstadt


(+) vergrößern
Artikelbild

Am Westrand von Kronberg im Taunus liegt der Stadtteil Oberhöchstadt. Die Siedlung erstreckt sich links und rechts des kleinen Stuhlbergbachs, der nördlich von Oberhöchstadt entspringt und nach 5km in den Westerbach mündet.

Parallel zum Stuhlbergbach fließt der noch kleinere Holzwiesenbach. Folgt man diesem bis auf Höhe des Börnchenbergs (276m), erreicht man das Naturschutzgebiet Waldwiesenbachtal. Zusammen mit dem sich anschließenden Schutzgebiet Hinterste Neuwiese am Hang des Hünerbergs (375m) zeigt dieses Areal auf 25ha eine zusammenhängende Pfeifengraswiesenlandschaft.

Am Hünerberg finden sich die Reste einer vermutlich fränkischen Ringwallanlage. Dieser Ringwall Hünerberg war wahrscheinlich keine Fluchtburg, sondern eine dauerhafte Siedlung zur Zeit der Karoliner (8. bis 10. Jahrhundert). Östlich des Ringwalls befindet sich das Naturdenkmal Hauburgstein, ein wuchtiger, zehn Meter hoher Felsblock.

Südwestlich der Ringwallanlage am Hünerberg wurde 2010 der Gilboa-Tempel errichtet. Dabei handelt es sich um einen Aussichtspunkt mit schöner Sicht in die Rhein-Main-Ebene, der seinen Namen der Partnerschaft des Hochtaunuskreises mit dem israelischen Landkreis Gilboa verdankt.

Der Ort Oberhöchstadt gruppiert sich um die 1722 fertiggestellte Pfarrkirche St. Vitus. Der barocke Bau wurde zu großen Teilen aus Steinen der Vorgängerkirche errichtet und 1961 durch einen neuen Gemeindesaal mit einem Dach aus Betonfaltwerk erweitert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.29km
Gehzeit:
04:57h

Der Altkönig ist ein Gipfel der Taunuskette, den man aus der Mainebene erblicken kann und von der vorbeiführenden A66 oder auch der A5 markant Eindruck...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.22km
Gehzeit:
00:31h

Dieser kleine Spaziergang führt uns nach Kronberg am südlichen Rand des Hochtaunus. In Gedenken an den 1813 in Kronberg gestorbenen Johann Ludwig...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.64km
Gehzeit:
04:50h

Auf dem Dach des Rheinischen Schiefergebirges beginnt die Tagestour auf dem Europäischen Fernwanderweg E1, die uns nach Steinbach an den Rand von...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt