Nonnenhorn-Kressbronn Spazierwanderung (Bodensee)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12km
Gehzeit: 02:53h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Lust auf Erholung? Dann kann es ab an den Bodensee gehen! Um den Körper zu regenerieren, eignet sich natürlich faules Rumliegen in der Sonne und sich im Wasser treiben zu lassen. Damit die Gedanken einmal abgeschaltet werden, lohnt sich jedoch auch leichte Bewegung. Auf der vorliegenden Tour gibt’s dabei ebenso eine reizvolle Landschaft zu entdecken. Die Länge ist mit zwölf Kilometern zurückhaltend und mühsame Steigungen bleiben gleichsam aus.

Das Terrain rund um den Startpunkt Nonnenhorn ist lediglich etwas hügelig und so ist keine ausgeprägte Fitness erforderlich – die Region ist eher für den Genuss bekannt. Es reichen festes Schuhwerk und Proviant, sofern es ein Picknick im Freien sein darf. Darüber hinaus locken Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand zu einer Stärkung. Spätestens am Ende sollte ein „guter Tropfen“ aus der Gegend inklusive Mahlzeit nicht verschmäht werden …

Am besten Ausflüglerinnen und Ausflügler bleiben gleich länger in einer der hiesigen Unterkünfte, um diese Vorzüge auszukosten. Erst einmal führt allerdings das GPS im Uhrzeigersinn durch die Umgebung. Die Anreise ist grundsätzlich in öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto möglich.

Wenn die Badesachen im Rucksack eingepackt sind, lädt bereit auf den ersten Kilometern ein „Strandabschnitt“ zum Erfrischen im Bodensee. Zusätzlich passieren wir schon Speiselokale und werden zu Speis und Trank verführt. Wem das hingegen noch zu früh ist, genießt lieber das Ambiente des Ufers des Bodensees und Nonnenbachs, der uns anschließend eine Weile durchs Gelände begleitet.

Der Reiz dieser Kulisse liegt ohne Frage nicht in den ausgedehnten Wiesen und kleinen Waldstücken, sondern den Rebenfeldern mittendrin. Eile ist hier definitiv nicht gefragt und neben einem Picknick bietet sich beispielsweise ein Abstecher zur Weinstube bei Hattnau (Wasserburg) an. Hoffentlich schwanken wir danach aber nicht benommen die übrige Strecke zurück.

Als Abwechslung zum ausgiebigen Schlemmen können am Schluss ebenfalls noch ein paar historische Bauwerke vor Ort besichtigt werden. Dazu gehört unter anderem eine Kapelle aus dem 15. Jahrhundert, während das Heimatmuseum genauer auf die Lokalgeschichte eingeht.

Bildnachweis: Von qwesy qwesy [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.92km
Gehzeit:
01:41h

Wir sind heute am nördlichen Bodenseeufer unterwegs, in der Gemeinde Kressbronn am Bodensee, von wo aus man über den Bodensee zum 2.502m hohen Säntis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.46km
Gehzeit:
01:59h

Die Halbinsel Wasserburg liegt am Nordufer des Bodensees im Landkreis Lindau und tauchte erstmalig in einer Urkunde des Klosters Sankt Gallen 784...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.27km
Gehzeit:
01:15h

Wer das Allgäu mal von einer anderen Seite erleben möchte, kann auf den Streuobstwegen die Obstbaumflächen der malerischen Region kennenlernen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BodenseeNonnenhornKressbronn am BodenseeHattnau (Wasserburg)Wasserburg (Bodensee)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt