Niederissigheim (Bruchköbel)


Niederissigheim ist ein Stadtteil von Bruchköbel und liegt nordwestlich des Zentrum am Krebsbach. Der 25km lange Krebsbach, der von Eckartshausen über Hammersbach, Rüdigheim und Bruchköbel in Hanau dem Fallbach zufließt, hat Auswirkungen auf die Entstehung von Niederissigheim und dem benachbarten Oberissigheim.

Das Hochwasser des Krebsbachs führte dazu, dass die Issigheimer teilweise ihre überschwemmten Häuser etwas weiter weg neu aufbauten. So entstanden zwei Orte: inferior und superior – Nieder- und Oberissigheim. Zwischen den Stadtteilen Niederissigheim und Oberissigheim liegt heute das renaturierte Naturschutzgebiet Krebsbachaue.

In Niederissigheim fällt die evangelische Kirche ins Auge. Sie entstand in ihrer heutifen Form 1735-37, nachdem sie im Dreißigjährigen Krieg rund hundert Jahre zuvor komplett zerstört worden war. Auch in Oberissigheim steht eine sehenswerte Kirche, die sogar den Dreißigjährigen Krieg überlebt hat und noch Elemente des 15. Jahrhunderts zeigt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:13h

Wenn meine Oma und mein Opa mich besuchen kommen, dann gehen wir raus an die frische Luft. Manchmal kommen wir nur bis zu den Pferden und den Ziegen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.61km
Gehzeit:
03:45h

Marköbel und Langen-Bergheim bilden die Gemeinde Hammersbach (der Weiler Hirzbacher Höfe und die Domäne Baiersröderhof gehören auch noch dazu)....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.75km
Gehzeit:
00:53h

Die für ihre historischen Sehenswürdigkeiten und Märchenimpressionen gern besuchte Stadt Hanau eignet sich eigentlich gut, um unbedarft und ziellos...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt