Langen-Bergheim (Hammersbach)


Langen-Bergheim ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Hammersbach in der südlichen Wetterau. Das Gemeindegebiet, so legen es archäologische Funde nahe, wird seit prähistorischer Zeit besiedelt. Nach der Zeitenwende verlief hier ein Stück des Obergermanisch-Raetischen Limes, von dem noch einige Bodenverformungen im Unterwald zu entdecken sind.

Später, im Mittelalter, lag Langen-Bergheim an der wichtigen Handelsroute Hohe Straße, die die Messestädte Frankfurt am Main und Leipzig miteinander verband. Einige Weitblicke und Aussichten von der Hohen Straße aus sind mit Installationen im Rahmen der touristischen Erschließung der Regionalpark-Route Hohe Straße am südöstlichen Ortsrand von Langen-Bergheim zu bewundern. Nördlich des Ortes erinnert die Jahrhunderte alte Drusus-Eiche die Menschen daran, wer wohl länger auf der Erde verweilen kann.

Die evangelische Kirche in Langen-Bergheim entstand 1752 wohl im Zuge des sogenannten großen Ysenburgischen Kirchenbauprogramms an der Stelle einer gotischen Kapelle, die dem heiligen Jakobus geweiht war. Der Taufstein der Kirche stammt aus dem Jahr 1583. Vermutlich trug er in der Vorgängerkirche die Kanzel. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1790. Aus diesem Jahr ist wohl auch die Uniform des Soldaten, der als Wandbild zu sehen ist.

Die Kirche in Langen-Bergheim ist eine typische Vertreterin der Bauart ihrer Zeit im 18. Jahrhundert in der südlichen Wetterau. Gleich neun Mal wurde sie so oder so ähnlich errichtet. Rechteckiger Saalraum, mit anschließendem dreiseitigen Chor, in dem Altar, Orgel und Taufstein platziert sind. Sitzmöglichkeiten sind auch auf den hufeisenförmig angeordneten Emporen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.61km
Gehzeit:
03:45h

Marköbel und Langen-Bergheim bilden die Gemeinde Hammersbach (der Weiler Hirzbacher Höfe und die Domäne Baiersröderhof gehören auch noch dazu)....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.89km
Gehzeit:
03:12h

Der Marköbeler Kirchturm ziert die Markierungen, mit denen der Rad- und Kraftfahrverein Solidarität Marköbel (seit 2017 ADFC Hammersbach) den Panoramaweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:13h

Wenn meine Oma und mein Opa mich besuchen kommen, dann gehen wir raus an die frische Luft. Manchmal kommen wir nur bis zu den Pferden und den Ziegen,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt