Naturpark Wanderweg - Um das Laubachtal - bei Laubach (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.95km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 102
Höhenprofil und Infos

Markiert mit einem roten Rehbock leitet diese Wanderung über runde 6km vom Start in Laubach einmal um das südöstlich vom Ort gelegene Laubachtal. Neben vielen schönen Fernsichten beim Wandern über die offenen Hochflächen geht es auch hier und da einmal auf kleinen Wegen durch ein Waldgebiet.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Laubach, wo sich ganz in der Nähe auch eine Wanderkarte befindet, die noch einmal ausführlich über den Streckenverlauf informiert.

Vom Start weg wandern wir zunächst aufwärts entlang der Landstraße 3457 aus dem Ort heraus, dann halten wir uns scharf links und folgen einem Pfad bis zu einem asphaltierten Feldweg. Über freies Feld, mit schöner Sicht über das Laubachtal und den Taunus, geht es nun für einige Zeit über die Höhen, bis wir einem urigen, naturbelassenen Pfad, abwärts, mal durch Wald, mal über Wiesen, hinab in das Laubachtal folgen.

Unten angekommen, überqueren wir den Laubach und wandern dann aufwärts am Waldrand entlang bis wieder ein asphaltierter Feldweg erreicht ist. Wir folgen nun den Wegweisern durch die offene Landschaft, vorbei an einem Umspannwerk, bis zurück an den Ortsrand von Laubach.

Wir steuern nun abwärts nach Laubach, wo es noch einmal über den Laubach hinweg geht, und erreichen dann nach wenigen Schritten auch schon wieder den Ausgangspunkt am Dorfgemeinschaftshaus.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.18km
Gehzeit:
01:17h

An der kleinen Kreisstraße zwischen Usingen und Niederlauken startet unsere kurze Runde am Wanderparkplatz Kammerforst. Die einfach zu begehende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
181.55km
Gehzeit:
45:05h

Was für England Robin Hood und der Sherwood Forest, ist in Deutschland der Schinderhannes und die Wälder von Hunsrück und Taunus. Auch wenn es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:48h

Diese Wanderung führt uns vom Start in Laubach im Usinger Land hinüber über die Kreisgrenze nach Gemünden im Weiltal und wieder Retoure. Dabei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Laubach (Grävenwiesbach)Laubachtal (Weil)Naunstadt (Taunus)Hundstadt (Taunus)Niederlauken (Weilrod)Wilhelmsdorf (Usingen)Naturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt