Muggendorfer Höhlenwanderung mit Burg Neideck (Fränkische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11km
Gehzeit: 03:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 265
Höhenprofil und Infos

Streitberg und Muggendorf bilden den Kern des Marktes Wiesenttal und beide zusammen einen vertiefenden und erhöhenden Blick ins die geologische Geschichte des Frankenjura. Taschenlampe ist auf der Runde wichtig! Rund um diesen Wiesenttalabschnitt führen alle Wege irgendwann vorbei am Wahrzeichen der Burg Neideck. Schwingbogen, Brunnsteinhöhle, Sommerrangen, Rosenmüllerhöhle, Frauenstein … Fränkische Schweiz at it’s best. Übrigens war diese früher nach Muggendorf benannt: Muggendorfer Gebürg.

Die fränkische Erdgeschichtserkundung starten wir ab Parkplatz Langes Tal an der B470, die Streitberg westlich mit Muggendorf südöstlich verbindet. Langes Tal heißt auch der Wanderweg, den wir einschlagen. Die ersten 1,5km führen bergauf und wird sind von Mischwald umgeben. Schwingbogen und Brunnsteinhöhle sind die ersten Formationen, die unsere nähere Aufmerksamkeit bündeln. Die Felsenbrücke macht ihrem Namen alle Ehre.

Die Brunnsteinhöhle liegt zusammen mit der Schönsteinhöhle im Flur Sommerrangen. Die Höhlensysteme gehen ineinander über. Die Schönsteinhöhle ist demnach eine Durchgangshöhle. Die Brunnsteinhöhle ist etwa 30m südwestlich der Schönsteinhöhle und ihr Eingang verlockt nicht gerade. Die Schönsteinhöhle wird mittlerweile so stark von Höhlenfans frequentiert, dass Schutzmaßnahmen ergriffen werden mussten.

Durch den Wald, vorbei am Burgblick, durch kultiviertes Gelände und wieder Wald geht’s zum Brunhildenstein. Nach rund 4km sind wir auf fast 500m Höhe und bei der Rosenmüllerhöhle, die 1790 entdeckt wurde. Das hatte so gefreut, dass man die wunderbare Tropfsteinhöhle mit Besuchern teilen wollte. Sie war zum Schluss sogar frei zugänglich. Aber: Es gibt scheints Menschen, die alles gebrauchen können und deswegen sind in der 112m langen Höhle mit rund 16m hohem Hauptraum keine Tropfsteine mehr.

Bald sind wir in Muggendorf mit der evangelisch-lutherischen Kirche St. Laurentius, deren Kern spätgotisch ist, ansonsten aus dem 17./18. Jh. stammt. In Muggendorf beherbergt der Bahnhof das Informationszentrum Naturpark-Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst.

Mit der Forchheimer Straße überqueren wir die Wiesent. Es geht hinauf zum aussichtsreichen Frauenstein. An Trainmeusel sowie den Trainmeuseler Brunnen vorbei, passieren wir die Neideck-Grotten und gelangen zur Burg Neideck. Neideck soll für „niederes Eck“ stehen. Die Burgruine klammert sich mit ihrem Wohnturm an einen Felssporn. Die Gesamtanlage muss einst stattliche Ausmaße gehabt haben. Ihre Geschichte geht auf das 11. Jahrhundert zurück. Wir schlagen den Hellmut-Kunstmann-Weg ein, passieren Haag, die Wiesent und die B470, haben rechts den Wöhrer Schacht nebst Wald, links offene Landschaft und vor uns das Ende der Runde.

Bildnachweis: Von Sven-121 at de.wikipedia - Selbst fotografiert, Gemeinfrei, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
02:16h

Die Rundwanderung führt von Muggendorf an der Wiesent durch die abwechslungsreiche Naturlandschaft der Fränkischen Schweiz mit einigen Höhlen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.1km
Gehzeit:
06:44h

Der Wiesenttal-Gebirgstrail hat es in und auf sich, denn er beinhaltet 1.000 Höhenmeter, wobei er zahlreiche wundervolle Höhepunkte miteinander...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.24km
Gehzeit:
01:07h

Es muss ja nicht immer gleich eine ausgewachsene Tagestour sein. Wer auf der Suche nach einer kurzen, aber dennoch knackigen Wanderung im Herzen der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BrunnsteinhöhleSchwingbogenSommerrangenFrauensteinRosenmüllerhöhleWanderparkplatz Langes TalStreitberg (Wiesenttal)Burg NeideckMuggendorfNaturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt