Kurze Runde von Muggendorf zum Aussichtspunkt Frauenstein (Fränkische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.24km
Gehzeit: 01:07h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Es muss ja nicht immer gleich eine ausgewachsene Tagestour sein. Wer auf der Suche nach einer kurzen, aber dennoch knackigen Wanderung im Herzen der Fränkischen Schweiz ist, der kann sich mit diesem kleinen Rundweg hervorragend behelfen.

Startpunkt der Runde ist Muggendorf, Namensgeber des Muggendorfer Gebürgs, dem Kernland der Fränkischen Schweiz. Muggendorf liegt im Wiesenttal und hier, direkt an der Wiesent, steht auch der alte Bahnhof Muggendorf.

Der alte Bahnhof ist mittlerweile zum Informationszentrum Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst ausgebaut worden. Der Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst wurde 1995 eingerichtet und ist nach dem Naturpark Altmühltal der zweitgrößte Naturpark in Bayern.

Vom alten Bahnhof in Muggendorf folgen wir zunächst der Talroute des Leo-Jobst-Wegs (Markierung rotes Kreuz) in Richtung Behringersmühle. Nach gut einem halben Kilometer folgt man dem Adolf-Wunder-Steig rechts hinein in den Alten Graben.

Wir wandern nun Richtung Trainmeusel und erreichen später eine kleine Straße. Hier gehen wir rechts und verlassen die Straße nach rund 350m wieder. Wir folgen nun dem mit einem grünen Kreuz markierten Weg. Von der Höhe genießt man einen schönen Blick zur Burg Neideck.

Dann geht’s wieder hinein in den Wald und wandert weiter bis zu einem Felsvorsprung, der durch ein Edelstahlgeländer gesichert ist. Wir sind am Aussichtspunkt Frauenstein und genießen den herrlichen Blick auf Muggendorf und hinein ins Wiesenttal.

Vom Frauenstein geht’s jetzt wieder hinab ins Wiesenttal. Wir folgen weiterhin der Markierung grünes Kreuz und genießen beim Rückweg vom Frauenstein die ganze Zeit über die schöne Sicht auf Muggendorf, bevor wir im Ort wieder ankommen.

Bildnachweis: Von Ermell [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.17km
Gehzeit:
04:08h

Der Franz-Josef-Kaiser-Weg ist einer der Hauptwanderwege in der Fränkischen Schweiz. Markiert vom Fränkischen Schweiz Verein mit einem blauen Strich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.1km
Gehzeit:
06:44h

Der Wiesenttal-Gebirgstrail hat es in und auf sich, denn er beinhaltet 1.000 Höhenmeter, wobei er zahlreiche wundervolle Höhepunkte miteinander...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.2km
Gehzeit:
01:36h

Diese besondere Wanderung durch die Unterwelt verlangt von jedem Wanderer eine Taschenlampe und festes Schuhwerk. Fünf Höhlen finden sich an einer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt FrauensteinBahnhof MuggendorfMuggendorfWiesenttal (Regnitz)Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura