Mühlenschenke-Rundweg im Fünfmühlental (KR9)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.67km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 110
Höhenprofil und Infos

Wir Wanderer haben uns heute eine schöne Strecke in Baden-Württemberg herausgesucht. Entlang der Krebsbachtalbahn und hindurch durch das Fünfmühlental wollen wir die idyllische Hügellandschaft zwischen Siegelsbach, Hüffenhardt und Neckarmühlbach genießen.

Wir starten unsere Wanderung an der Bahnhofstraße, am Parkplatz neben dem Bahnhof in Siegelsbach. Den ersten Teil unseres Weges teilen wir uns mit der KR8-Wandertour. Von der Bahnhofstraße aus wandern wir hundert Meter an den Gleisen der Krebsbachtalbahn entlang und biegen dann nach links auf einen Feldweg ab. Die Krebsbachtalbahn erschließt den äußersten Nordosten des Kraichgaus und fährt von Neckarbischofsheim bis nach Hüffenhardt.

An der nächsten Kreuzung wandern wir weiter geradeaus. Es geht nun leicht und stetig bergauf, Siegelsbach lassen wir hinter uns. Dann biegen wir rechts ab, überqueren die Landstraße und wandern an den Gleisen der Krebsbachtalbahn entlang. Über einen Feld- und Wiesenweg erreichen wir Hüffenhardt.

Über die Bahnhofstraße gelangen wir zum Endbahnhof der Krebsbachtalbahn in Hüffenhardt. Hinter dem Bahnhof biegen wir rechts auf die Hauptstraße ab und dann direkt wieder rechts auf die Mühlbacher Straße. Der Weg führt uns nun über Felder und Wiesen gen Südosten durch den Ameltergrund. Leicht bergab führt uns unser Weg nun den Waldrand entlang, dann wandern wir am Jagdhaus in den Wald hinein.

Am südwestlichen Rand des Neckar-Odenwald-Kreises treffen wir auf eine Landstraße, die sich durch den Wald schlängelt. Wir überqueren diese beim Waldparkplatz und wandern dann weiter gen Süden durch das Fünfmühlental.

Nach wenigen Metern passieren wir einen zweiten Waldparkplatz und den Landgasthof Siegelsbacher Mühle. Hier kann der hungrige Wanderer auf einen Snack und ein Getränk einkehren. Die Siegelsbacher Mühle geht auf die Schnepfenhardter Mühle zurück, die bereits 1358 erstmals erwähnt wurde. Hinter dem Gasthof schlängelt sich der Mühlbach durch den Wald.

Auf einem Waldpfad wandern wir bergauf und etwas oberhalb des Fünfmühlentals. Weiter gen Süden führt uns unser Pfad vorbei an Waldhütten und dem Naturschutzgebiet Schlierbach Kohlrain östlich unseres Weges. Bald biegen wir an einer T-Kreuzung nach rechts ab und wandern auf einem Pfad aus dem Wald heraus.

Wir gelangen auf einen Feldweg und folgen diesem gen Westen an den östlichen Ortsrand von Siegelsbach. Über die Staugasse gelangen wir zurück in die Ortschaft und biegen direkt nach rechts auf die Alte Heidelberger Straße ab. Nach ein paar Metern biegen wir links auf die Lindengasse ab und gelangen dann über die Bahnhofstraße zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Bildnachweis: R.kaelcke [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
01:46h

Wir haben uns heute eine leichte Strecke zwischen dem südwestlichen Rand des Neckar-Odenwald-Kreises und dem nördlichen Rand des Landkreises Heilbronn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.65km
Gehzeit:
01:50h

Wir Wanderer wollen heute eine schöne Strecke durch das Fünfmühlental südlich von Siegelsbach wandern. Der Wanderweg KR7 führt uns durch Bachauen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.93km
Gehzeit:
02:44h

Diese Rundwanderung um Bad Rappenau im nordöstlichen Kraichgau beginnt im Kurpark, der 2008 zur Landesgartenschau großflächig umgestaltet wurde....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Landgasthof Siegelsbacher MühleNaturschutzgebiet Schlierbach-KohlrainAmeltergrundFünfmühlentalKrebsbachtalbahnHüffenhardtBahnhof SiegelsbachSiegelsbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt