Moosturm-Rundwanderung (Schwarzwald)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.28km
Gehzeit: 05:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 90
Höhenprofil und Infos

Auf dieser Runde ist ohne Moos nichts los. Vom Moosbächle über die Kronebene, die Moosturmstraße zum Mooskopf mit Moosturm, hinab über den Moosturmweg, zur Kapelle in Kalikutt, über den Klausenbach wieder zurück zum Parkplatz Moosbach – 5-6 Stunden durch das Grüne des Schwarzwalds! Vesper nicht vergessen.

Wir sind im Mittleren Schwarzwald, südwestlich von Oppenau und nordwestlich von Bad Peterstal-Griesbach. Genauer: in der Gemeinde Nordrach und dessen Ortsteil Nordrach-Kolonie. Von dort aus erreichen wir den Wanderparkplatz Moosbach am Moosbächlein, das in die Nordrach fließt, wie wir auf dem Weg zum Start bemerkt haben.

Über den Ebener Weg kommen wir zur Kornebene, einem Wanderknotenpunkt mit Spielplatz und dem Naturfreundehaus Kornebene, das zeitlich begrenzt in der Saison bewirtschaftet ist. Wir gehen auf das Ameisenwegle. Es geht talwärts und auch im Zickzack. Nach rund 3,4km sind wir bei etwa 400m am tiefsten Punkt der Runde und schwingen uns die nächsten 3,8km bis zum Höhepunkt auf den Mooskopf.

Die Moos ist ein sagenumwobener Höhenzug und trennt das Renchtal vom Kinzigtal. Dicht und dunkel war der Wald hier einst und lud zu finsteren Geschichten ein. Zum Beispiel um den Mönch Moospfaff, der eine Hostie auf dem Weg zu seiner letzten Ölung verloren hatte und seitdem dort rumgeistert, dabei Menschen in die Irre führt. Simplicius Simplicissimus, eine Romanfigur von Grimmelshausen aus der Zeit des Barock, soll hier gewohnt haben.

Wer auf jeden Fall auf dem Höhenzug war, war Lothar, der Orkan, von dem noch Spuren der einstigen Verwüstung zu sehen sind. Wir kommen zum Moosturm. Er wurde 1890 gemauert und bietet Aussichten über den Schwarzwald.

Der Moosturmweg bringt uns in tiefere Lagen und wenn der Wald ein wenig weicht, Wiesen und eine Straße sichtbar werden, sind wir auf der Kalikutt mit einem Höhenhotel nebst Restaurant und einer kleinen Kapelle benachbart. Wenn wir an dieser vorbei sind, biegen wir rechts ein. Aufwärts! Wenn wir gut 13,8km unter den Sohlen haben, geht es durch Wald wieder abwärts an den Klausenbach, der auch in die Nordrach mündet. Nach der Bachpassage sind es noch 3km durch den Schwarzwald bis zum Parkplatz.

Bildnachweis: Von Stefan Karl [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.19km
Gehzeit:
02:50h

Im westlichen Schwarzwald liegt die Gemeinde Nordrach im Ortenaukreis. Das rund 13km lange Nordrachtal ist von Höhen umgeben und wir werden vom Lothardenkmal,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.59km
Gehzeit:
06:55h

Der Kandelhöhenweg des Schwarzwaldvereins beginnt am Bahnhof Oberkirch im Renchtal. Wir folgen ein Stück der Rench aufwärts und kreuzen den Fluss...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.39km
Gehzeit:
03:18h

Eine Runde wie sie das Wanderherz begehrt: dieser als Schwarzwälder Genießerpfad markierte Premiumwanderweg führt mit herrlichen Naturaussichten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KalikuttWanderparkplatz MoosbachNaturfreundehaus KornebeneMooskopfOppenauMoosturmNordrach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt